Mi, 02.03.2022 , 16:31 Uhr

München

Krieg in der Ukraine: Söder spricht von einer "Zeitenwende"

Gestern haben wir in unserer Magazinsendung über die Ankunft der ersten amerikanischen Soldaten in Nürnberg berichtet. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hatte sie empfangen und die Ankunft als starkes Zeichen Richtung Russland bezeichnet.

Das Thema griff er in seiner heutigen Pressekonferenz noch einmal auf. Söder gab dabei auch bekannt, welches umfassende Maßnahmenpaket für Bayern beschlossen worden war.

Er sprach in diesem Zusammenhang auch von einer Zeitenwende. Eine Zeitenwende, die Konsequenzen haben müsse. So müssten allgemein in Deutschland neue Prioritäten gesetzt werden. Beispiel: die Bundeswehr.

(tb)

Bundeswehr CSU Hilfe Hubert Aiwanger humanitäre Hilfe Pressekonferenz Markus Söder Ukraine Wehrpflicht Wiedereinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Ex-NATO-General Bühler: die Folgen des Ukraine-Kriegs Seit mehr als 1000 Tagen tobt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Dessen Auswirkungen sind nicht nur in der Ukraine spürbar, sondern auch in Deutschland. Höhere Rüstungsausgaben, eine neue Flüchtlingswelle und anhaltende Diskussionen über Waffenlieferungen prägen die politische und gesellschaftliche Debatte. Um seine Expertise zu teilen und seine Forderungen deutlich zu machen, hat der 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche 11.06.2024 Jetzt abstimmen – OTV ist für den BLM-Publikumspreis nominiert Im vergangenen Jahr hat sich ein Team von Oberpfalz TV auf den Weg in die Ukraine gemacht. Sie begleiteten die Hilfsorganisation Space Eye und wollten sich genauer anschauen, wie deren Arbeit vor Ort aussieht. In einem bewegenden Film mit dem Titel „Wir müssen anderen Menschen helfen“ erzählen sie von Begegnungen, Eindrücken und den Menschen vor 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina