Mi, 04.10.2023 , 15:18 Uhr

Amberg

Söder teilt gegen altbekannte Gegner aus – Festzeltrede auf der Dult

Ministerpräsident Markus Söder kam zum Wahlkampfendspurt auf die Dult nach Amberg. Im Festzelt teilte er wieder gegen die Ampel, Klimakleber und die AfD aus – und begeisterte seine Basis.

Wie ein Superstar wird Ministerpräsident Markus Söder auf der Amberger Dult begrüßt: das Festzelt ist mit mehr als 2000 Menschen prall gefüllt. Und Söder gibt ihnen genau das, was sie wollten: Lob für die eigene Arbeit der CSU, Kritik an der Ampel-Regierung in Berlin – unter anderem wegen des Heizungsgesetzes. „Dieses ganze Gesetz, diese ganze Politik ist grundlegend falsch. Wir werden dieses Gesetz 2025 wieder abschaffen, weil wir die Ampel 2025 wieder ablösen werden.“

CSU im Umfragetief

Kritik am Heizungsgesetz, Kritik an der Flüchtlingspolitik, Kritik an den Krankenhausplänen von Karl Lauterbach. Und natürlich Sticheleien gegen die Grünen. Es sind die altbekannten Sprüche, mit denen Söder für Stimmung und Lacher im Festzelt sorgt. Doch trotz oder vielleicht wegen der stetigen Angriffe auf die Ampelregierung: Stimmen gewinnen die anderen, vor allem Freie Wähler und AfD.

Die CSU selbst liegt bei Umfragen gerade mal etwa 36 Prozent. Also noch weniger als die Partei bei der vergangenen Landtagswahl 2018 geholt hatte. Schon damals hatte sie mit 37,2 Prozent ein historisch schlechtes Ergebnis. Die AfD hingegen liegt momentan etwa 14 Prozent – das wären fast vier Prozentpunkte mehr als 2018. Kein weiteres Erstarken der AfD, das fordert Söder auch in seiner Rede. Wie er das erreichen will? „Mit der Kraft und Stärke und mit der Abgrenzung gegen radikale Kräfte“, so Söder gegenüber OTV im Anschluss an seine Rede.

Festrede begeistert CSU-Basis

Die CSU-Basis ist auf jeden Fall begeistert von ihrem Ministerpräsidenten. Mehr als eineinhalb Minuten lang tönt Applaus und Jubel durchs Festzelt. Nun bleibt nur noch die Frage, ob auch am Wahltag eine solche Hochstimmung in der Partei herrschen wird.

(az)

Amberg Amberger Dult CSU Dr. Markus Söder Festzelt Markus Söder Ministerpräsident Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 19.08.2024 Ein Buntes Fest - Der Christopher Street Day Amberg Mit dem Christopher Street Day – oder kurz CSD – demonstrieren weltweit queere Menschen für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zurück geht der Gedenktag auf die ersten Proteste homosexueller Menschen 1969 gegen Polizeiwillkür in New York. Auch in Amberg hatte der Verein „Kunterbunt Amberg“ am Wochenende zur Teilnahme am CSD aufgerufen.