Fr, 10.05.2024 , 13:45 Uhr

Amberg

Söder wirbt in Amberg für Europawahl

Söder zu Besuch in Amberg. Um den Europawahlkampf der CSU richtig in Schwung zu bringen, und seinen Europakandidaten den Rücken zu stärken, hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder jetzt auch im Amberger ACC seine Reden geschwungen.

Weniger als ein Monat ist es noch bis zur Europawahl. Für die CSU ist es jetzt wohl an der Zeit, die großen Geschütze aufzufahren. Allem voran: Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Mit seinem typischen Mix aus Humor und ernstem Wahlkampf war er jetzt zu Besuch im Amberger ACC. Am Tag davor war er noch in Berlin. Er versichert dem Publikum: Die Reise in die Oberpfalz war eine große Steigerung.

Es sind die klassischen Söder-Witze, die der Ministerpräsident nach Amberg mitgebracht hat. Mit einem Mix aus Humor und ernstem Wahlkampf führt Söder durch den Abend. Dabei warnt er vor vielen Dingen: der Ampel-Regierung natürlich, aber auch Cannabis, dem Atomausstieg, dem Gendern, den Parteien ganz links auf dem Spektrum, und denen ganz rechts. Die AfD und vor allem Björn Höcke sind ein beliebtes Angriffsziel für Söder. Durch Menschen wie Höcke sieht er Europa gefährdet. Die CSU stellt er währenddessen als die Partei für Europa dar.

Keine Opas

„Hast du einen Opa, schickst‘ ihn nach Europa.“ So hieß es früher einmal, erzählt Söder. Heute schicke die CSU dagegen ihre jungen und aktiven Mitglieder in das Europaparlament. Der Spitzenkandidat für die Wahl, Christian Doleschal, kommt selbst auch zu Wort. Er ist dankbar für den Rückenwind durch den Ministerpräsidenten, möchte aber noch etwas zu seiner Rede hinzufügen. Für ihn hat der Fokus, den die CSU auf Technologieoffenheit und Bürokratieabbau legen will, gefehlt.

Das Publikum begleitet die Auftritte von Dr. Markus Söder und seinen Parteikollegen mit großem Applaus. Den wohl stärksten Applaus bekommt Söders Warnung vor unerlaubter Zuwanderung. „Es kann auf Dauer nicht sein, dass illegale Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme so weitergeht wie bisher.“ Daneben sind es vor allem die kleinen Witze, die beim Publikum für große Reaktionen sorgen. Es ist immer ein interessanter Kontrast bei Söders Reden, aber die Zuschauer scheint das nicht zu stören. Am Ende stimmt Finanz- und Heimatminister zu einem kleinen Chor an, mit „Sie sind der Meinung, das war…“ – und das „Spitze“ der Besucher ist nicht zu überhören.

(sb)

ACC Albert Füracker Amberg Christian Doleschal CSU Dr. Markus Söder Europa Europaabgeordnete Europawahl Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rede Simon Bauer Söder Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 10.06.2024 Wahlergebnisse zur Europawahl 2024 22.04.2024 Zoigl, Söder & die Europawahl Die Europa-Wahl sei eine der wichtigsten Wahlen, so Söder. Um das zu verdeutlichen, erzählt er launig von seinem Gespräch mit Indiens Regierungschef Narendra Modi. Wenn Europa auf der politischen Weltbühne noch eine Rolle spielen wolle – dann müsse Europa zusammenhalten. Ansonsten: Viel Kritik an der Ampel-Bundesregierung – von der Krankenhausreform über die Cannabislegalisierung bis hin