Fr, 01.10.2021 , 14:21 Uhr

Solarpark in Neustadt produziert Strom für 500 Haushalte

Der erste Solarpark in Neustadt an der Waldnaab ist eröffnet. Auf einer Fläche von 1,75 Hektar entlang der Autobahn A93 wird durch die Sonne ökologischer Strom produziert – so viel, wie 500 Drei-Personen-Haushalte brauchen. Das Projekt haben die Firmen PRIMUS Energie und FRONTERIS Energie aus Regensburg entwickelt. Betreiber ist die Erneuerbare Energien West eG aus Grafenwöhr – mitfinanziert durch die Bürgergenossenschaft Erneuerbare Energien West.

Die Erneuerbare Energien West eG wurde 2009 gegründet und hat seither 60 Millionen Euro investiert – 20 Millionen davon kamen durch Bürgerbeteiligungen. Damit können rund 13.000 Haushalte mit ökologischem Strom versorgt werden. Weitere Projekte etwa in Unterbruck bei Kastl sind in Planung und auch Neustadt würde gern nachlegen – sagt Bürgermeister Sebastian Dippold.

Ein Solarpark direkt neben der Autobahn ist nicht unproblematisch – wegen möglichen Blendeffekten durch Reflexion. Daher weichen die Modulreihen auch um etwa 30 Grad von der reinen Südausrichtung ab. Trotzdem ist das Areal ideal geeignet – denn zur Verwendung kommen sogenannte bifaziale Module, also Solarmodule mit beidseitigem Lichtempfang.

Rund eine Million Euro kostet der Solarpark. Laut PRIMUS Energie werden durch ihn eine Million Kilogramm CO2-Emissionen eingespart. Es ist ein Schritt von vielen notwendigen für die Energiewende in der Region.

(mz)

Bürgergenossenschaft Neue Energien West eG NEW Energiewende Helmuth Wächter Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Sebastian Dippold Solarpark Udo Greim

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 22.07.2024 Einweihung Solarparks Kümmersbruck Zwei neue Solarparks in Kümmersbruck eingeweiht. Bürgermeister Roland Strehl und Greenovative, ein Photovoltaik-Unternehmen aus Nürnberg haben diese feierlich eröffnet. Sie sollen jährlich rund sechs Millionen kWh an Strom mit einer Gesamtspitzenleistung von 5,4 Mega Watt produzieren. Die Parks versorgen nach Unternehmensangaben 1.700 Vier-Personen-Haushalten. Der Baubeginn war im September 2023 und beide wurden im April diesen