Do, 30.06.2022 , 13:38 Uhr

Amberg

Soldaten pilgern auf den Mariahilfberg

Jährlich pilgerten bisher mehr als 1.000 Soldaten auf den Mariahilfberg in Amberg. Es ist ein traditioneller Höhepunkt der Festwoche.

Nachdem die Fußwallfahrt während Corona nicht im gewohnten Rahmen möglich war, pilgerten heute wieder Soldaten auf den Berg. Rund 700 Soldaten machten sich heute auf den Weg.

Von Kümmersbruck nach Amberg
Endlich geht es wieder los – so war die Stimmung heute Morgen auf der Soldaten-Fußwallfahrt. Es ist die größte Soldaten-Fußwallfahrt Deutschlands: Männer und Frauen aus allen Bundeswehrstandorten Bayerns und Zivilangestellte machten sich heute Morgen auf ihren Weg: Von der Kümmersbrucker Schweppermannkaserne bis hinauf auf den Mariahilfberg in Amberg.

Gottesdienst mit Firmung
Auf dem Berg gab es dann einen Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Josef Graf – dieses Jahr mit einer Besonderheit: Einer der Soldaten lies sich firmen. Die Fußwallfahrt mit ihrer hohen Beteiligung sei ein Glaubenszeugnis der Soldaten, hieß es vor Ort. Doch auch das weltliche Fest ist nicht zu kurz gekommen: Nach der langen Wanderung und dem Gottesdienst hatten die Soldaten wohl auch eine Stärkung verdient: Einen guten Durst brachten sie auf jeden Fall mit.

Die Soldaten-Fußwallfahrt wurde – wie üblich – von der Katholischen Militärseelsorge organisiert.

(vl)

Amberg Bundeswehrstandorte Corona Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermannkaserne Soldaten Soldaten-Fußwallfahrt US-Armee Wallfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles 04.07.2024 34. Soldatenfußwallfahrt auf dem Mariahilfberg Dafür sind heute Morgen wieder rund 1200 Soldaten aus verschiedenen ostbayerischen Standorten an der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck losgezogen. Neben den Bundeswehrsoldaten waren auch Reservisten, Zivilangestellte, ihre Familien und Mitglieder der US-Armee und des österreichischen Bundesheeres dabei. Am Vormittag sind die Pilger auf dem Mariahilfberg angekommen. Auf dem Berg gab es dann einen Gottesdienst mit dem 06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon