Do, 09.03.2023 , 16:51 Uhr

Weiden

Solidarisierungs-Plakat sorgt für Unmut in muslimischer Gemeinschaft

In Weiden solidarisiert sich der Jugendtreff Plan B mit den Frauen im Iran durch ein Banner. Doch durch das Banner fühlen sich Muslime diskriminiert.

Ein Plakat sorgt für Aufregung in Weiden. Frauen, Leben, Freiheit steht darauf geschrieben. Eine Frau mit Haaren in den Farben der iranischen Flagge reißt sich das Kopftuch runter.

Gegenwind kommt vom Deutschsprachigen Muslimenkreis Weiden. Die Unterdrückung der Frauen im Iran kritisiert auch Maher Khedr. Doch das sei Versagen der Politik, nicht der Religion.

Die Jugendlichen im Plan B stünden hinter dem Plakat, so Denise Schatzkowski, Sozialpädagogin im Plan B. Und nicht alle aus der muslimischen Gemeinschaft stören sich am Banner.

(mz)

Denise Schatzkowski Deutscher Muslimenkreis W eiden Ewald Zenger Jugendtreff Maher Khedr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan B Proteste im Iran Solidarisierung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Austausch zwischen Religionen Vertreter des Christentums, des Judentums und des Islams haben die Moschee des Deutschsprachigen Muslimenkreises in Weiden besucht. Das passierte im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“. Der Imam der Weidener Moschee gab den Besuchern eine Führung, im Anschluss gab es Zeit zum Austausch. Die Vertreter der jeweiligen Religionen legten die Glaubensgrundsätze ihrer Religion dar. Die 26.06.2024 Steinmeier zeigt sich im Gespräch mit Jugendlichen ganz privat Bei diesen Bildern ist kaum zu glauben, dass der dreitägige Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Weiden auch mit Stress verbunden ist. Gelassen spielt er mit Jugendlichen im Jugendtreff Plan B auf der Konsole. Bürgernah und vor allem jugendnah zeigt er sich. Und die Jugendliche wiederum zeigen sich interessiert. Kevin hat für den Bundespräsident zum 03.06.2024 Cosplay-Event im Jugendtreff Cosplay Event im Jugendtreff PlanB in Weiden. Zum zweiten Mal trafen sich dort Jugendliche, um in die Rollen ihrer Lieblingsfiguren aus Videospielen oder japanischen Zeichentrickserien zu schlüpfen. Außerdem bestand die Gelegenheit, sich vor Ort in einer Greenbox fotografieren zu lassen. (Kamera: Gustl Beer) 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei