Mit einem Kammermusikorchester aus Italien hat vor 60 Jahren alles begonnen. Das weltbekannte Ensemble Musici di Roma hat am 7. November 1961 das erste Weidener Meisterkonzert gespielt. Diesen Jahrestag will der Verein gebührend feiern und holt dafür wieder ein Ensemble von Weltrang nach Weiden: Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Und die Vorfreude, nach der pandemiebedingten Pause wieder loslegen zu können, ist riesig.
Klassische Musik auf höchstem Niveau – das sollen die Weidener Meisterkonzerte auch in der 61. Saison wieder in die Stadt bringen. Für den 60. Geburtstag sollte es etwas ganz besonderes sein. Das Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks wird ein Sonderkonzert in der Max-Reger-Halle spielen – auf den Tag genau 60 Jahre nach dem allerersten Meisterkonzert am 7. November 1961.
Fünf Konzerte und insgesamt zwei Sonderkonzerte sind in der 61. Saison geplant. Der Auftakt ist das Geburtstagskonzert am 7. November. Einen Überblick über alle Konzerte finden Sie hier.
(Bildquelle: Weidener Meisterkonzerte e.V.)
(az)