Di, 28.05.2024 , 11:39 Uhr

Vorankündigung

Benefizkonzert mit dem Odessa Symphony Orchestra

Das Odessa Symphony Orchestra kommt in die Max-Reger-Halle Weiden. Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine haben sie dort keine künstlerische Perspektive mehr. Die Einnahmen des Benfizkonzertes helfen, den Fortbestand des Orchesters zu sichern.

Der Abend entführt in die glitzernde Bühnenwelt des Kabaretts. Auf dem Programm stehen französische Chansons und Lieder aus verschiedenen Musicals - eine musikalische Reise nach Paris. Während die Vokalsolisten sich der zeitlosen Lieder von Edith Piaf und Mireille Mathieu annehmen, sorgen die Tänzer und Tänzerinnen in Offenbachs rasantem Cancan und in Auszügen aus dem Jazz-Musical "Chicago" für eine spannende Bühnenshow. Zudem erklingen Walzer und Tangos aus Filmen sie "Moulin Rouge" und "die fabelhafte Welt der Amelie".

Dirigent Vitaliy Kovalchuk hat das Orchester von seiner Gründung 2017 an aus jungen Künstlern geformt und nun in der Diaspora wieder zusammengeführt. Er hat u.a. in Weimar studiert und Erfahrungen mit bekannten Orchestern in Europa gesammelt, darunter mit den Berliner Symphonikern und der Nationalen Philharmonie in Kiew. 2018 gewann das Orchester unter seinem Dirigat den Wettbewerb "The Battle of the Orchestras".

Tickets erhlaten sie unter anderem unter:

www.oticket.de

(exb)

Benefizkonzert Konzert Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Odessa OTV Ukraine Ukrainekrieg

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 05.12.2023 Weihnachts-Benefiz-Konzert im BegegnungsCampus Weihnachts-Benefizkonzert im BegegnungsCampus in Immenreuth. In der alten Kapelle des ehemaligen Kolping-Hauses spielten mehrere geflüchtete Musiker aus der Ukraine und dem Iran für die Gäste und zeigten, wie gelungene Integration aussehen kann. Mit den erzielten Spenden soll eine neue Küche im Haus eingerichtet werden, da die alte durch einen Wasserschaden zerstört wurde. (pg / Kamera: 23.10.2023 Benefizkonzert der Bergknappenkapelle Benefizkonzert der Bergknappenkapelle in der Christuskirche Sulzbach-Rosenberg. Unter dem Motto „Menschen begeistern“ hat die VR-Bank Amberg-Sulzbach zum 8. Mal das Wohltätigkeitskonzert veranstaltet. Unterstützt wurden die Bergknappen dabei unter anderem durch den Gospelchor „Voices of Joy“. Durch die Eintrittsgelder sowie eine Spende der Genossenschaftsbank sind rund 2500 Euro für den Förderverein der Bergknappenkapelle Sulzbach-Rosenberg e.V zusammengekommen.