Fr, 13.01.2023 , 10:58 Uhr

Störnstein

Space-Eye Weiden übernimmt Kleiderkammer

Die Hilfsorganisation Space-Eye leistet seit Kriegsbeginn humanitäre Hilfe in der Ukraine. Space-Eye Weiden hat jetzt eine neue Sammelstelle in Störnstein übernommen.

In einem ehemaligen Gasthaus in Störnstein, in dem früher vielleicht Schweinebraten ausgeschrieben war, steht jetzt anderes im Schaukasten. Keine Speisen und Getränke, sondern Spendenlisten. Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden hat hier eine Kleiderkammer übernommen. Der vorhandene Bestand wird jetzt organisiert, nach Regensburg geschickt und von da aus in die Ukraine gebracht. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden, erzählt uns, was im Moment am wichtigsten ist: Etwas, das man in einer Kleiderkammer eher nicht finden wird: Generatoren. Ohne die läuft kein Strom und ohne Strom läuft auch sonst nichts. Aber die wenigsten Privatpersonen haben einen Stromgenerator übrig. Wer hier trotzdem helfen will, kann finanziell unterstützen und auf ein extra dafür eingerichtetes Spendenkonto überweisen. Von diesem Geld werden dann europaweit Generatoren erworben und in die Ukraine gebracht.

Gegründet hat die Kleiderkammer ursprünglich die Freiwillige Feuerwehr Störnstein. Damals zu Kriegsbeginn wollte man helfen und hat zu Spenden aufgerufen. Ein Großteil davon wurde bereits damals in die Ukraine gebracht, einiges aber auch für die Flüchtlinge vor Ort zurückgehalten. Um das besser lagern und gut verteilen zu können, hat man dann die Kleiderkammer eingerichtet. Einige Zeit wurde diese vom Frauenbund betreut, bis sie jetzt von Space-Eye Weiden übernommen wurde. Ein Großteil der hier zu sehenden Hilfsgüter wird noch in den kommenden zwei Wochen in Odessa und Mykolajiw ankommen. Space-Eye fährt die Spenden selbst oder durch Speditionen in die Ukraine.

Insgesamt, so bedauert Lehner, sei die Spendenbereitschaft seit Beginn des Ukraine-Krieges stark zurückgegangen. Auch weitere ehrenamtliche Helfer werden händeringend gesucht. Denn das bisherige Team besteht aus lediglich zehn Menschen und kann die Arbeit kaum stemmen. Neben den Lieferungen in die Ukraine werden ein Teil der Kleiderspenden auch für Bedürftige hier vor Ort behalten.

Für die kommende Zeit hofft Andreas Lehner vor allem auf ein baldiges Kriegsende. Doch auch in der Zeit danach wird sich Space-Eye Weiden nicht ausruhen, denn neben der Ukraine helfen sie unter anderem auch den Flüchtlingen im Mittelmeer und auf den griechischen Inseln. Dabei können sie jede Unterstützung und viele Spenden gebrauchen.

Wenn sie etwas spenden können und wollen, finden sie unter www.space-eye.org/weiden eine detaillierte Liste was aktuell alles benötigt wird und alle Angaben zu Spendenkonten.

(pg)

Abgabestelle Andreas Lehner Freiwillige Feuerwehr Hilfe Hilfsorganisation Kleiderkammer Krieg Markus Döllinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sammelstelle Space-Eye Space-Eye Weiden Störnstein Ukraine Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande