Fr, 21.01.2022 , 11:25 Uhr

Amberg

Sparda-Bank-Kunstpreis: Ausgezeichnete Exponate jetzt ausgestellt

Ausgezeichnete Kunst: Die wird jetzt in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg ausgestellt – mit etwas Verspätung.

Ann-Kathrin Müller hatte den Sparda-Bank-Kunstpreis 2020 gewonnen. Die Ausstellung dazu war um ein Jahr verschoben worden und wurde nun eröffnet. Die Kunstwerke der zweitplatzierten Julia Himmelhuber, Maria Salmanian und Margarita Strena-Schirch werden ebenfalls in der Stadtgalerie präsentiert. Die vier Künstlerinnen wurden bei der Ausstellungs-Eröffnung zudem von Oberbürgermeister Michael Cerny und dem Vorstandsvorsitzende der Sparda Bank Ostbayern gewürdigt. Zu sehen sind unter anderem Glasmalereien, Zeichnungen, Grafiken und Installationen. Die Exponate können Sie sich ab jetzt einen Monat lang zu den Öffnungszeiten der Stadtgalerie bzw. des Stadtmuseums ansehen.

Diese sind Dienstag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt in die Stadtgalerie ist frei.

(tw / Kamera: Alfred Brönner)

 

2020 Amberg Ann-Katrin Müller Julia Himmelhuber Kultur Kunst Margarita Strena-Schirch Maria Salmanian Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparda-Bank-Kunstpreis Stadtgalerie Alte Feuerwache

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.