In Pleystein gibt es neben Ruhe und Natur auch ein breites Freizeitangebot zu entdecken.
Spiel, Spaß und Sport im Freizeitzentrum Pleystein
Ab sofort hat das Freizeitzentrum der Stadt wieder geöffnet. Neben einer großen Liegewiese und dem Freibad mit einem Schwimmerbecken, Nichtschwimmerbecken, Wellenrutsche und Planschbecken gibt es auch eine Minigolfanlage sowie Tischtennisplatten und einen Bolzplatz. Auch bei Schlechtwetter können Besucher Schwimmen, denn das Schwimmerbecken ist durch einen Kanal mit der Wärmehalle und den Umkleidekabinen verbunden.
Mit dem Bewegungspark die Motorik trainieren
Neben dem Freizeitzentrum gibt es seit diesem Jahr einen neu erstellten Bewegungspark. An insgesamt fünf verschiedenen Geräten können motorische Fähigkeiten wie Koordination oder Beweglichkeit trainiert werden. Der sogenannte Outdoor-Fitnesspark ist durch das ILE Kleinprojekt gefördert worden. Bei der ILE, der integrierten ländlichen Entwicklung, haben sich elf Kommunen in der Region zusammengeschlossen, um gemeinsam Projekte umzusetzen, die Entwicklung im ländlichen Raum voranzutreiben. Der Outdoor-Fitnesspark ist kostenlos und jederzeit zugänglich. In der angrenzenden Kneippanlage kann außerdem beim Wassertreten der Kreislauf in Schwung gebracht werden.
Wandern, Erleben und Entspannen auf dem PleySteinpfad
Wer sich anschließend noch weiter austoben möchte, der kann sich auf den PleySteinpfad begeben. Der Pfad ist etwa 560 Meter lang und bietet neben einem Geologie-Lehrpfad auch einen Erlebnisweg. Somit können Erwachsene ihr Wissen zum Thema Steine und Natur aufbessern und Kinder das Baumtelefon oder die Waldmusik ausprobieren. Der PleySteinpfad führt auch beim Fotorahmen vorbei. Dank des Panoramaausblicks auf die Stadt ist dort ein guter Ort, um einen Schnappschuss zu machen. Und der ideale Abschluss für ihren „Urlaub dahoam“ in Pleystein.
(lw)