Do, 12.01.2023 , 12:30 Uhr

Dietldorf

Spaß und Sport beim Schneeball-Biathlon-Weltcup

Ein Weltcup in Dietldorf. Beim Schneeball-Biathlon-Weltcup ist allerdings mehr der Spaß im Vordergrund gestanden. Sportlich herausfordernd war's trotzdem.

Was aussieht wie eine wilde Schneeballschlacht ist in Wahrheit ein knallharter Wettkampf: Beim Dietldorfer Schneeball-Biathlon-Weltcup des TV Burglengenfeld ist nicht nur schnelles Laufen gefragt, sondern auch eine wurfsichere Hand. Die Regeln sind schnell erklärt:

Fünf Mal knapp 1.000 Meter laufen, dazu vier Mal werfen. Ganz klar: Auch wenn hier der Spaß im Vordergrund steht, der Wettkampf ist sportlich nicht zu unterschätzen.

Bei den Frauen ist die zweimalige Winter-Triathlon-Weltmeisterin Helena Pretzl als erste ins Ziel gekommen. Und dann ist da ja auch noch eine ganz besondere Wertung: Nämlich die Cani-Klasse, eine Mixed-Mannschaft aus Mensch und Hund.

Ohne Schnee kein Wintersport. Weil der Januar bisher äußerst mild verlief, musste der Schnee extra aus der Donauarena in Regensburg angekarrt werden. Als die Idee geboren worden ist, lag noch Schnee.

Für den TV Burglengenfeld dienen solche Veranstaltungen auch dazu, Aufmerksamkeit für den Verein zu generieren. Denn viele Vereine leiden unter Mitgliederschwund. Ein Trend, der in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Auch das Teilnehmerfeld beim Schneeballbiathlon-Weltcup schrumpft.

Ob Sieger oder Verlierer – mit dem Schneeball-Biathlon-Weltcup ist der erste sportliche Wettkampf des Jahres absolviert. Wahrscheinlich auch der lustigste.

(mz)

Dietldorf Kerstin Hackl Michael Ruhmannseder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Gresser Sascha Kellner Schneeball Schneeball-Biathlon-Weltcup TV Burglengenfeld Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Der 6. Dietldorfer Schneeball-Biathlon Der Biathlon besteht aus fünf Runden, die gelaufen werden müssen. Jede Runde umfasst ca. 900 Meter. Nach dem Massenstart müssen die Teilnehmer mit Schneebällen auf Holzklappscheiben werfen, die ungefähr 7,5 Meter entfernt sind. Die Athleten müssen zwei mal stehend und zwei mal kniend Würfe abgeben. Tina Kirner hat am Ende den ersten Platz geholt. Doch 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind