Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt sich ein 30 Millionen Euro teures Logistikzentrum dazu. Das Wernberg-Köblitzer Gewerbegebiet boomt.
Mehr als 50.000 Quadratmeter groß ist das Grundstück, auf dem die Thielemann Group das hochmoderne Logistikzentrum entstehen lassen will. Im dritten Quartal 2024 soll der Bau starten – und der Zeitplan ist straff. Schon 12 Monate später soll das Gebäude stehen und bereit für den Einzug sein. Rund 200 Mitarbeiter sollen dort beschäftigt werden, alle neu angestellt und idealerweise aus der Region.
Der Arbeitgeber dieser neuen Mitarbeiter wird die RECHT Logistik Gruppe. Sie ist eng mit dem Eigentümer, der Thielemann Group, verbunden. Beide Geschäftsführer sind hochbegeistert vom neuen Standort. Nicht nur ist der mit der A6 und der A93 bestens an den Straßenverkehr angebunden – das Gewerbegebiet bietet auch ideale Bedingungen für den neuen Standort. Durch die dortige Gas-Tankstelle können ihre nachhaltigen Lastwägen gleich vor Ort betankt werden. Und einer der langjährigen Kunden, den die RECHT Logistik Gruppe schon zuvor aus Nordrhein-Westfalen beliefert hatte, ist hier schon angesiedelt.
Auch einen neuen Großkunden haben die Eigentümer schon gefunden. Er soll sich um einen Weltmarktführer in der Baumaschinenindustrie handeln. Welche Firma es genau ist, das will man uns noch nicht verraten. Aber spätestens zum Baubeginn im dritten Quartal soll das dann bekannt gegeben werden.
(sb)