Di, 22.02.2022 , 10:33 Uhr

Wiesau

Spatenstich für modernen Kindergarten

In Wiesau soll bis Ende 2022 ein neuer Kindergarten entstehen. Beim Spatenstich haben die Verantwortlichen die Pläne und das Konzept der modernen Kinderstätte präsentiert.

Landflucht, sinkende Geburtenraten, Überalterung der Bevölkerung – es sind düstere Prognosen von Demographen für viele ländliche Regionen. Doch in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth ist die Entwicklung erfreulicher: Die Geburtenraten in den vergangenen Jahren sind laut Bürgermeister Toni Dutz so hoch gewesen, dass jetzt sogar ein neuer Kindergarten her muss.

Mit dem Spatenstich beginnt in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth ein großes Projekt für die ganz Kleinen: auf der 1.000 Quadratmeter großen Baufläche soll hier nämlich in diesem Jahr ein dritter Kindergarten entstehen.

74 Kinder in zwei Gruppen haben im neuen Kindergarten Platz. 10 bis 14 Arbeitsplätze werden für ihn geschaffen. Betrieben wird die Kinderstätte nicht wie die anderen in der Gemeinde von der katholischen Kirche, sondern vom BRK-Kreisverband Tirschenreuth.

Das Besondere am Kindergarten: das Reggio-Konzept. Bei dieser modernen Pädagogik-Philosophie werde der Fokus auf die Talente und Fähigkeiten der Kinder gelegt, nicht auf deren Schwächen.

Die Baukosten des Kindergartens belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Träger der Kosten ist neben dem Markt Wiesau auch der Regierungsbezirk Oberpfalz. Den Bauauftrag hat schon im Februar 2021 die Ziegler Group mit Hauptsitz in Plößberg erhalten.

Nach dem Spatenstich soll es jetzt ganz schnell gehen: Denn die Fertigstellung des Gebäudes ist noch für dieses Jahr geplant.

(mz)

Andreas Sandner BRK BRK-Kreisverband Tirschenreuth Franz Stahl Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Toni Dutz Wiesau Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 09.01.2024 Neujahrsempfang mit Ehrungen Bürgermeister Franz Stahl sprach in seiner Neujahrsrede viele positive Dinge an. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung, die die Stadt in den vergangenen Jahren genommen hat. In den vergangenen 2 Jahrzehnten seien rund 190 Millionen Euro in die Lebensqualität investiert worden, ohne dass Schulden aufgenommen werden mussten. Aktuelle Maßnahmen seien das Rathaus II, das im 02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter