Landflucht, sinkende Geburtenraten, Überalterung der Bevölkerung – es sind düstere Prognosen von Demographen für viele ländliche Regionen. Doch in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth ist die Entwicklung erfreulicher: Die Geburtenraten in den vergangenen Jahren sind laut Bürgermeister Toni Dutz so hoch gewesen, dass jetzt sogar ein neuer Kindergarten her muss.
Mit dem Spatenstich beginnt in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth ein großes Projekt für die ganz Kleinen: auf der 1.000 Quadratmeter großen Baufläche soll hier nämlich in diesem Jahr ein dritter Kindergarten entstehen.
74 Kinder in zwei Gruppen haben im neuen Kindergarten Platz. 10 bis 14 Arbeitsplätze werden für ihn geschaffen. Betrieben wird die Kinderstätte nicht wie die anderen in der Gemeinde von der katholischen Kirche, sondern vom BRK-Kreisverband Tirschenreuth.
Das Besondere am Kindergarten: das Reggio-Konzept. Bei dieser modernen Pädagogik-Philosophie werde der Fokus auf die Talente und Fähigkeiten der Kinder gelegt, nicht auf deren Schwächen.
Die Baukosten des Kindergartens belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Träger der Kosten ist neben dem Markt Wiesau auch der Regierungsbezirk Oberpfalz. Den Bauauftrag hat schon im Februar 2021 die Ziegler Group mit Hauptsitz in Plößberg erhalten.
Nach dem Spatenstich soll es jetzt ganz schnell gehen: Denn die Fertigstellung des Gebäudes ist noch für dieses Jahr geplant.
(mz)