Do, 06.07.2023 , 16:05 Uhr

Amberg

Spatenstich für neues Porsche Kundenzentrum in Amberg

Porsche kommt mit einem eigenen Kundenzentrum nach Amberg. Heute war Spatenstich für den Baubeginn.

Für den Spatenstich zum Bau des neuen Porsche Zentrums in Amberg hat Porsche nicht nur Schaufeln mitgebracht. Mit diesen schicken Sportwagen will Porsche zeigen, dass es um mehr geht als um den Bau eines neuen Gebäudes. Mit Porsche soll Amberg seine Leidenschaft fürs Auto und den Spaß am Leben zeigen.

Kaum eine Automarke weckt so viele Emotionen wie Porsche. Aber letztlich muss sich das Porsche Zentrum auch rechnen. Dafür hat der Hersteller auch einige Marktanalysen durchgeführt.

Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny weiß, dass Porsche kein Hersteller mit Autos im Einsteigersegment bietet. In dieser Woche sind außerdem Zahlen veröffentlicht worden, wonach nur zehn der 361 Einkommensmillionäre der Oberpfalz in Amberg wohnen.

91. Porsche Zentrum in Deutschland

Das Porsche Zentrum wird von Auto Scholz betrieben – ein Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz von 650 Millionen Euro. Jetzt investiert es in Amberg – für insgesamt mehr als zehn Millionen Euro. Mittelfristig sind bis zu 20 Mitarbeiter inklusive drei Azubis geplant.

Amberg wird das 91. Porsche Zentrum in Deutschland – und das in einer Zeit, in der immer mehr Menschen dem Auto skeptischer gegenüber stehen und immer mehr Verkäufe auch online abgewickelt werden.

Das Gebäude wird mit PV-Anlagen, Wärmepumpen und einer Regenwasserversickerung klimaneutral sein. Wenn die Bauarbeiten so schnell laufen wie die Porsche-Autos fahren können, dann kann das neue Porsche Zentrum Ende 2024 eröffnet werden.

(mz)

Alexander Pollich Amberg Dr. Harald Schwartz Gewerbegebiet Michael Cerny Michael Eidenmüller Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porsche Porsche Zentrum

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Bodenplattenguss beim Porschezentrum Amberg Noch dauert es eine Zeit bis das 91. Porschezentrum im Amberger Gewerbegebiet bei den Franzosenäckern seine Sportwägen präsentieren kann. Eigentlich war die Fertigstellung des Baus für Ende dieses Jahres geplant. Da die Baugenehmigung aber auf sich warten ließ, muss dieser Termin nun auf Ostern kommendes Jahr verschoben werden. Nun wurde die 1000 Quadratmeter große Betonbodenplatte 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 27.11.2024 Gewalt gegen Frauen auch in der Oberpfalz massiv verbreitet 155 Paar orange Schuhe. Jedes Paar steht für eine Frau, die 2023 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden ist. Es ist die heftigste Form von Gewalt gegen Frauen – aber längst nicht die einzige. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen ist ein Dauerthema für die Polizei. Konkrete Zahlen für die Oberpfalz: 2073 25.11.2024 Bürgermedaille und Ehrenmedaillen verliehen Verleihung der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille in Silber im Amberger Rathaussaal. Heinz Donhauser wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen der Stadt Amberg. Er wurde für seinen Einsatz als CSU-Stadtrat von 1984 bis 2014, sowie sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Sieben weitere Bürger haben die Ehrenmedaille in Silber erhalten, darunter Wanda Szumlewski, Dieter Amann,