Fr, 29.07.2022 , 14:47 Uhr

Schwandorf

Spatenstich für sozialen Wohnungsbau

Die Stadt Schwandorf investiert in den sozialen Wohnungsbau: Für rund 3,8 Millionen Euro soll am Weinberg günstiger Wohnraum entstehen.

Heute fiel der Spatenstich für das Millionen-Projekt. 12 Wohnungen sollen an der Friedrich-Hebbel-Straße gebaut werden. Diese sind barrierefrei und zum Teil auch rollstuhlgerecht geplant, hieß es heute vor Ort. Das Gebäude soll in Massiv- und Holzständerbauweise und mit einem begrünten Dach errichtet werden – also nach modernen ökologischen Kriterien. Architekt ist Florian Brunner aus Roding. Von den 3,8 Millionen Euro Kosten werden rund 1,6 Millionen aus verschiedenen Töpfen gefördert.

Das Projekt soll voraussichtlich in einem Jahr fertiggestellt sein. Den Beschluss zu diesen Sozialwohnungen traf der Schwandorfer Stadtrat bereits im April 2020.

(az / Kamera: Probst)

Florian Brunner Friedrich-Hebbel-Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf sozialer Wohnungsbau Spatenstich Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Ein Großprojekt in Schwandorf – 12 Sozialwohnungen in der Friedrich-Hebbel-Straße. Seit der Eröffnung im Januar sind die Wohnungen bereits bewohnt. Drei Förderprogramme sind in das Projekt eingeflossen, darunter gleich zwei Landesförderprogramme. Zu diesem Anlass hat sich Bauminister Christian Bernreiter selbst ein Bild vom Wohnkomplex gemacht. Er ist vom Einzelbeispiel begeistert. 10.000 Wohnungen auf dem Papier 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 23.02.2024 Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf Spatenstich von denen, die sich am meisten darüber freuen dürften – in Schwandorf entsteht ein neuer Abenteuerspielplatz. Damit soll der Stadtpark an der Naab weiter aufgewertet werden. Der neue Spielplatz wird aus einem Kletterturm mit Rutschen, einem integrativen Spielegerüst mit Brücke und einer Doppelschaukel bestehen. Kosten wird der Spielplatz die Stadt 390.000 Euro. Gefördert werden 03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus