Fr, 02.06.2023 , 09:54 Uhr

Stulln

Spatenstich für Stullner Kindergarten

Unsere Zukunft sind unsere Kinder - und nach dem Motto handelt auch die Gemeinde Stulln. Ein neuer Kindergarten wird entstehen.

In Stulln gibt es bald einen neuen Kindergarten. Dafür war jetzt Spatenstich mit allen Beteiligten. Vom Bürgermeister über Landrat bis zu den Architekten waren alle mit dabei und freuen sich auf das neue Projekt.

1,3 Millionen Euro vom Freistaat
Einen Betrag im siebenstelligen Eurobereich wird der Freistaat Bayern dem Projekt beisteuern. Das stellt die Wichtigkeit des Projekts hervor. Viele Jahre hat es gedauert, bis die Maßnahme in dieser Form durchgesetzt werden konnte.

Ende für 2025 geplant
Knapp zwei Jahre lang soll das Projekt dauern, im Frühjahr 2025 dürfen die Kinder dann einziehen. So der Plan, aber weit weg geht es nicht. Denn bisher sind die Kinder im Gebäude hinter der Kirche untergebracht, dort wird es aber jetzt zu eng. Im neuen Haus wird es vier Gruppen geben, zwei Kindergarten- und zwei Kinderkrippen-Gruppen.

(md)

2023 Bau Bürgermeister EBB Ingenieurgesellschaft Grundstück Hans Prechtl Kindergarten Landrat Leiterin Marvin Domalewski neu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Reitinger Stulln Thomas Ebeling zuständiger Architekt

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 05.06.2024 Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 13.05.2024 Gemeinde Stulln wird 850 Jahre alt Die Gemeinde Stulln hat anlässlich der 850-Jahr-Feier ihrer Gemeinde zu einem Festabend in das Gasthaus Bodensteiner geladen. Stullns Bürgermeister Hans Prechtl begrüßte die Gäste und blickte auf Stullns Entwicklung weg vom Bergbau und der Landwirtschaft hin zu einem Wohn- und Industrieort. Dr. Wolfgang Janka hielt den Festvortrag. Der Fachmann von der Kommission für bayerische Landesgeschichte 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben