Fr, 02.06.2023 , 09:54 Uhr

Stulln

Spatenstich für Stullner Kindergarten

Unsere Zukunft sind unsere Kinder - und nach dem Motto handelt auch die Gemeinde Stulln. Ein neuer Kindergarten wird entstehen.

In Stulln gibt es bald einen neuen Kindergarten. Dafür war jetzt Spatenstich mit allen Beteiligten. Vom Bürgermeister über Landrat bis zu den Architekten waren alle mit dabei und freuen sich auf das neue Projekt.

1,3 Millionen Euro vom Freistaat
Einen Betrag im siebenstelligen Eurobereich wird der Freistaat Bayern dem Projekt beisteuern. Das stellt die Wichtigkeit des Projekts hervor. Viele Jahre hat es gedauert, bis die Maßnahme in dieser Form durchgesetzt werden konnte.

Ende für 2025 geplant
Knapp zwei Jahre lang soll das Projekt dauern, im Frühjahr 2025 dürfen die Kinder dann einziehen. So der Plan, aber weit weg geht es nicht. Denn bisher sind die Kinder im Gebäude hinter der Kirche untergebracht, dort wird es aber jetzt zu eng. Im neuen Haus wird es vier Gruppen geben, zwei Kindergarten- und zwei Kinderkrippen-Gruppen.

(md)

2023 Bau Bürgermeister EBB Ingenieurgesellschaft Grundstück Hans Prechtl Kindergarten Landrat Leiterin Marvin Domalewski neu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Reitinger Stulln Thomas Ebeling zuständiger Architekt

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Tinte trocken: Schönsee bekommt eigenen Rettungswagen Es ist ein Meilenstein für die knapp dreitausend Einwohner große Stadt Schönsee. Lange Zeit hat die Region gekämpft und bald wird sie ihn bekommen: Einen eigenen Rettungswagen. Das Ziel: Die Versorgungs-Sicherheit in der Grenzregion aufrechterhalten. Den Vertrag zumindest haben die Verantwortlichen nun unterschrieben. (md) 30.11.2023 Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md) 13.09.2023 Die Zukunft des ländlichen Raumes Bei uns in der Oberpfalz gibt es wenig Großstädte, vieles spielt sich auf dem Land ab. Doch für diesen kürzte der Bundestag nun Gelder. Auch künftig solle der ländliche Raum konkurrenzfähig sein und mehr entsprechende Unterstützung erhalten. Diese Meinung vertritt zumindest die SPD und dafür besuchte ihr Vorsitzender nun die Region. Marvin Domalewski hat sich 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst