Mi, 02.10.2024 , 15:24 Uhr

Weiherhammer

Spatenstich: Hochwasserschutz in Weiherhammer läuft

12 Jahre nach Planungsbeginn war es in Weiherhammer soweit: Die Hochwasserschutzmaßnahme für das Industriegebiet und für das BHS-Gelände wurde offiziell gestartet.

In Weiherhammer werden in den kommenden 3 Jahren insgesamt rund 6 Millionen Euro investiert, um das Gelände von BHS Corrugated und das Industriegelände vor drohendem Hochwasser zu schützen. Eine wichtige Maßnahme, so Mathias Rosenmüller, der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Weiden. Die Extremwetterereignisse hätten in den vergangenen Jahren aufgrund der Klimaerwärmung zugenommen.

Im vergangenen Jahr hat es kurz vor Weihnachten in der Region mehr als 50 Liter pro Quadratmeter geregnet, was zu Hochwasser in der Haidenaab führte. Mit Sandsäcken konnte das Gelände bei der BHS Corrugated vor einer Überflutung geschützt werden. Mit dem Hochwasserschutz, der jetzt gebaut wird, sei dies dann nicht mehr nötig. Wege würden höher gelegt, eine Hochwasserschutzwand werde gebaut und vieles mehr. Es hat allerdings mehr als 12 Jahre gedauert, bis der Hochwasserschutz nun umgesetzt wird.

BHS-Geschäftsführer Lars Engel appellierte deshalb, dass derartige Maßnahmen schneller durchgeführt werden müssen. Das helfe auch, Kosten zu sparen. Vor 12 Jahren hätte die Hochwasserschutzmaßnahme rund 1,9 Millionen Euro gekostet, so Engel. Jetzt seien es rund 6 Millionen Euro – eine immense Kostensteigerung, die hätte vermieden werden können.

(tb)

BHS-Corrugated Hochwasserschutz Lars Engel Ludwig Biller Mathias Rosenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Walter Jonas Wasserwirtschaftsamt Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 11.10.2024 4. Oberpfälzer Bildungsforum im Future Lab Virtuell auf einem Campus an Kursen teilnehmen und andere Schüler und Auszubildende treffen. Das könnte bald schon in der Oberpfalz Realität werden. Die Firma Senselab stellte beim vierten Oberpfälzer Bildungsforum in Weiherhammer den LUMIS-Campus vor. Mit VR-Brille können die Schüler künftig die digitale Welt erkunden und sich beruflich orientieren. Der LUMIS-Campus war aber nicht das 20.09.2024 FDP und IHK treffen sich im Hotel Die Bundesregierung hat schon einiges getan, um die wirtschaftliche Lage in Deutschland zu verbessern. Beispielsweise hat sie das Fachkräfteeinwanderungsgesetz verabschiedet. Doch auch intern soll durch eine Wachstumsinitiative etwas passieren. So soll die Kinderbetreuung verbessert oder auch Teilzeitprämien ausgezahlt werden. All das hat die Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin für Finanzen Katja Hessel bei einem Treffen mit der