Do, 01.06.2023 , 15:42 Uhr

Schwandorf

Spatenstich sechster Bauabschnitt Berufliches Schulzentrum

Es ist die größte Investition des Landkreises Schwandorfs: Das Berufliche Schulzentrum wird umgebaut und erweitert. Heute war Spatenstich für den sechsten Bauabschnitt.

Dass ein neuer Schulleiter am ersten Arbeitstag eine Schaufel in die Hand nimmt, ist selten. Heute war für Martin Abt am Beruflichen Schulzentrum aber Spatenstich für den sechsten Bauabschnitt. Der Landkreis Schwandorf investiert dafür 13 Millionen Euro.

Insgesamt kostet der komplette Umbau plus Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums mehr als 50 Millionen Euro – sofern die Preise in der Baubrache nicht weiter steigen.

Ganz konkret entstehen in den kommenden drei Jahren neue Fach- und Unterrichtsräume. Hier sollen die Schüler praktische Erfahrungen sammeln.

Mehr als 2.500 Schüler
Als die Maßnahme vor zehn Jahren begonnen hat, waren die Pläne ursprünglich ganz andere. Der Landkreis konnte für das Berufliche Schulzentrum nämlich ein weiteres Grundstück erwerben.

Mehr als 2.500 Schüler werden im Beruflichen Schulzentrum ausgebildet. Fachkräfte werden ja auch händeringend gesucht.

Für den sechsten Bauabschnitt sind drei Jahre anberaumt. In den vergangenen zehn Jahren ist auch schon einiges passiert.

Im siebten Bauabschnitt will der Landkreis dann nochmal zwölf Millionen Euro in die Hand nehmen. Damit soll der Werkstättenbau saniert werden.

(mz)

Berufliches Schulzentrum Martin Abt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schwandorf Spatenstich Thomas Ebeling Thomas Kubsa

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Zukunftspreis Schwandorf 2024 vergeben Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt. Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst