Mo, 19.09.2022 , 11:43 Uhr

Weiden

SPD gegen Privatisierung im Gesundheitsbereich

Wem soll denn die Gesundheitspoltik nutzen, den Patienten oder den Investoren? Diese provokante Frage hat der SPD Stadtverband Weiden in einer Diskussionsveranstaltung zum Gesundheitswesen gestellt. Der Stadtverband und die SPD-Kreisverbände Tirschenreuth und Neustadt/Waldnaab sprechen sich dabei ganz klar gegen die Privatisierung oder Teilprivatisierung im Gesundheitsbereich aus.

Autor Michael Wendl hat als Referent den ungeheueren Kostendruck auf Krankenhäuser aufgezeigt, der bereits seit den 70er Jahren durch stetig reduzierte Bundes- und Landesmittel aufgebaut worden sei. Diese Geldnot habe dann ab den 90er Jahren zum Einstieg in die private Finanzierung geführt. Dennoch bleibe die Gesundheitsversorgung immer ein Zuschussgeschäft und sei Staatsaufgabe, resümierte die SPD. „Daseinsfürsorge, gehört in die öffentliche Hand“, so das Fazit. Das gelte auch in der aktuellen Diskussion um die Laborprivatisierung bei den Kliniken Nordoberpfalz.

(gb)

2022 Amberg Autor Bayern Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Gesundheitspolitik Gesundheitswesen Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Luhe Michael Wendl Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatisierung SPD Kreisverband Tirschenreuth SPD-Stadtverband Weiden Teilprivatisierung TV Bayern live Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.