Mo, 18.07.2022 , 12:54 Uhr

Amberg-Sulzbach

SPD-Kreisvorstand benennt Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahl

Gut ein Jahr ist es noch hin bis zur nächsten Landtags- und Bezirkstagswahl. Der SPD- Kreisvorstand Amberg-Sulzbach beschäftigte sich jetzt schon mit dem Termin. In den jeweiligen Ortsvereinen sind die Kandidaten für die Stimmkreiskonferenz Mitte September gewählt worden. Dort müssen die Kandidaten dann bestätigt werden.

Nach Willen des Kreisvorstands der SPD Amberg-Sulzbach wird Kreisrat Uwe Bergmann Kandidat für den Landtag. Bergmann hat die Partei bereits im Landtagswahlkampf 2018 als Direktkandidat vertreten. Laut SPD-Kreisvorstand habe er den Einzug in den Landtag damals nur aufgrund des schlechten SPD-Gesamtergebnisses in Bayern verpasst. Der 51-Jährige ist 2. Bürgermeister der Stadt Schnaittenbach.

Für den Bezirkstag soll die 45-jährige Ambergerin Simone Böhm-Donhauser nominiert werden. Sie ist Stadträtin in Amberg und Stadtverbandsvorsitzende und würde Richard Gaßner ablösen, der folgendermaßen zitiert wird:

„Wenn ich nach 25 Jahren nicht mehr für den Bezirkstag kandidiere, dann soll mit einem geordneten Übergang eine neue Kandidatin der SPD vor allem Sozialkompetenz einbringen, dies ist mit Simone Böhm-Donhauser gewährleistet.“

Der Kreisvorstand arbeite zuversichtlich daran, dass es ab 2023 wieder einen SPD-Landtagsabgeordneten und eine SPD-Bezirksrätin für die Stadt Amberg und den Landkreis gebe.

Amberg-Sulzbach Bezirkstag Kreisvorstand Landtag Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Simone Böhm-Donhauser SPD Uwe Bergmann

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und