Do, 21.09.2023 , 14:10 Uhr

Amberg

Speeddating zwischen Landwirten und Wirten

Wirte und Landwirte aus der Region zusammenbringen – daran arbeitet der Landkreis Amberg-Sulzbach. Dieses Mal mit einer ungewöhnlichen Aktion: einem Speeddating.

Hans Graf beim Speeddating. Der Wirt des Casino-Wirtshauses in Amberg sucht heute aber nicht nach einer neuen Partnerschaft. Er ist aus einem ganz anderen Grund hier: Er sucht regionales Kalbsfleisch.

Das Speeddating soll eine Plattform schaffen, Landwirte und Wirte zusammenzubringen – zur Stärkung der Regionalität. Immerhin sind das zwei wichtige Stützen im Landkreis Amberg-Sulzbach: Die mehr als 1400 landwirtschaftlichen Betriebe treffen auf mehr als 160 Gastrobetriebe allein im DEHOGA-Verband.

Mehr Landwirte als Wirte beim Speeddating

Aber nicht alle Wirte setzen auf regionale Produkte. Es waren auch mehr als doppelt so viele Landwirte als Wirte da. Regionale Produkte anzubieten, ist oftmals teurer.

Die Veranstaltung hat das Landratsamt Amberg-Sulzbach gemeinsam mit der Ökomodell-Region und mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durchgeführt. Und vielleicht ist aus dem Speeddating ja die eine oder andere regionale Geschäftsbeziehung entstanden.

(mz)

Amberg Cornelia Uebler Gastronome Hans Graf Katharina Schenk Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalität Speeddating Wirte

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 07.02.2024 Jobcoach vermittelt Menschen mit Beeinträchtigung in Arbeitswelt Florian in seinem Element. Schon seit mehr als einem Jahr arbeitet er im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Weiß in Kümmersbuch. Heißt: Halb sieben morgens Arbeitsbeginn. Zuvor war Florian in den Jura-Werkstätten – wie knapp 450 andere Menschen mit Beeinträchtigung in Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Doch das Ziel soll eigentlich sein, die Menschen auch auf dem regulären 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht,