Do, 04.06.2020 , 11:47 Uhr

Speinshart: Ausstellung von Peter Liebl verlängert

Die Bilder von Peter Liebl waren aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen nur kurz für die Öffentlichkeit im Kloster Speinshart zugänglich. Deshalb wird die Austellnug noch bis 21. Juni verlängert. Damit soll den Besuchern an den kommenden Sonn- und Feiertagen von jeweils 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr die Gelegenheit zum Betrachten der Bilder gegeben werden. Die Bilder des Malers werden sowohl im Oberen Konventgang als auch im westlichen Kreuzgang gezeigt.

Peter Liebl kam 1946 in Kötzting im Bayerischer Wald zur Welt. Von 1969 bis 1973 studierte er an der Kunstakademie in München. In den Jahren 1976 bis 2000 wirkte er am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. 2005 erhielt er ein Stipendium des Virginia Center of Creative Art (Virginia, USA). Peter Liebl übersetzt die Idee der Ikonen, die Kultus- und Heiligenbilder der Ostkirchen, in zeitgenössische Kunst. Ikonen sind nicht realitätsgetreue Abbildungen, sondern Fenster, die einen Blick in eine himmlische Wirklichkeit erlauben und zugleich Engel und Heilige in die Welt menschlicher Endlichkeit und Begrenzheit blicken lassen.

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt und unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften zugänglich. Auf telefonische Anfrage (09645/601 93 601) ist auch ein Besuch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

(Bild: Peter Liebl)

(vl)

Ausstellung Besucher Bilder Corona Kloster Speinshart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Liebl Speinshart Verlängert

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Adventsveranstaltung „Große Erwartung“ begeistert in Speinshart Das Kloster Speinshart öffnete am zweiten Advent seine Tore für die Veranstaltung „Große Erwartung“. Zum fünften Mal lud die Begegnungsstätte des Klosters dazu ein, den Advent gemeinsam zu feiern und erlebbar zu machen. Nach einer sechsjährigen Pause wurde das Programm wieder aufgenommen, um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und den Besuchern vielfältige Erlebnisse zu bieten. Adventstraditionen 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 19.09.2024 "!!Der Fuchs geht um!!" Im Schmidt-Haus in Nabburg ist die Ausstellung „!!Der Fuchs geht um!!“ von Michael Fuchs zu Gast. Der Künstler ist bekannt durch seine Ausstellungen im Freilandmuseum Oberpfalz, in Regensburg, Regen und Freising. Seine akribisch gezeichneten Bilder erschließen sich dem Betrachter erst nach längerer Zeit. Er selbst erklärt, es brauche seine Zeit, die Aussage seiner Bilder zu 12.09.2024 Schmetterlingsausstellung in Floß Schmetterlinge von klein bis groß, farbenprächtig und aufgespießt. Der Entomologischen Arbeitskreis Weiden hatte zur Schmetterlingsausstellung in die Flosser Mehrzweckhalle geladen. Den Besucher bot sich hier mit mehr als 50.000 Tieren die Artenvielfalt aller Kontinente, präsentiert von rund 65 Ausstellern aus sieben Ländern. Es ist die zweitgrößte Börse dieser Art in Deutschland. Ziel dahinter ist es,