Di, 23.02.2021 , 11:48 Uhr

Speinshart: Ideen für ein KI-Forschungszentrum

Eine Idee nimmt Formen an: Das Kloster Speinshart könnte Wissenschaftszentrum für Künstliche Intelligenz werden

Ein Ort mit Tradition, Geist und Energie. Das Kloster Speinshart im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist ideal zum Denken und Entwickeln von Visionen und neuen Wissenschaftsfeldern. Davon sind unter anderem Landtagsabgeordneter Tobias Reiß und Speinsharts Bürgermeister Albert Nickl, derzeit kommissarischer Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Speinshart, überzeugt. Zusammen mit einer Reihe von Mitstreitern plädieren die beiden, aus dem Kloster ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) zu machen.

Wissenschaftler, Professoren, Doktoranden aus aller Welt könnten hier Räume und Freiräume für die KI-Forschung bekommen. Begleitet von Schülern und Studierenden und vernetzt mit Industrie und Wirtschaft. Für Reiß und Nickl ist Speinshart dafür optimal. Ein Ort zum Zurückziehen, Denken und Entwickeln neuer Visionen – mit inspirierenden Räumen und Abgeschiedenheit und Ruhe in einem einzigartigen Ambiente.

Nun soll es Geld vom Freistaat geben, um die Idee zu vertiefen. E.T. könnte also vielleicht schon bald von Speinshart aus nach Hause telefonieren…

(gb)

2021 Amberg Bayern Bildung Bildungszentrum Bürgermeister Albert Nickl ET Förderverein Forschung Forschungszentrum gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer KI Kloster Kloster Speinshart Klosterdorf Klosterschänke Künstliche Intelligenz Künstliche Intellligenz Luhe. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Verein der Freunde und Förderer des Klosters Speinshart Wissenschaft Wissenschaftszentrum

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 09.08.2024 Fit für den Pflegeberuf Die Akademie für Gesundheit NEW LIVE in Neustadt an der Waldnaab hat das Ausbildungsjahr beendet. In der Weidener Max-Reger-Halle haben die Schulleitung und die Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG als Träger 72 Absolventen verabschiedet. Sie haben in den vergangenen ein bis drei Jahren einen der drei Berufe Operationstechnischer Assistent, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft gelernt. Mit ihren