Mi, 09.02.2022 , 11:40 Uhr

Nittenau

Spektakuläre Bauarbeiten: Kirchturm hat Zwiebelhaube zurück

Die Nittenauer Pfarrkirche ist seit heute endlich wieder komplett: Nach mehr als einem Jahr der Sanierung hat die Kirche nun ihre Zwiebelhaube wieder auf!

9:01 Uhr und spektakuläre Bauarbeiten in Nittenau haben heute einen weiteren großen Schritt Richtung Ende gemacht: Die Stadtpfarrkirche hat endlich wieder ihre Zwiebelhaube auf.

Glück im Unglück: Kirchturm gerade rechtzeitig saniert

Dass entdeckt wurde, dass die Sanierung fällig gewesen ist, sei reiner Zufall gewesen: Es war ein kirschkerngroßes Stück Putz, das 2019 vom Kirchturm auf das Auto des Hausmeisters gefallen ist. Weitere Untersuchungen zeigten dann, dass die komplette Zwiebelhaube und ihre Trägerkonstruktion marode ist. So marode, dass die Zwiebelhaube nur zwei oder drei Jahre später bei einem starken Sturm heruntergestürzt wäre.

Diese wurden dann aufwendig im Frühjahr 2021 vom Kirchturm abgebaut und saniert. Bis es heute dann endlich wieder so weit war und die Zwiebelhaube auf ihrem rechtmäßigen Platz zurück ist.

950.000 Euro für eine neue Kirchturmspitze

Mit 15,2 Tonnen ist die neue Kirchturmspitze nicht nur schwer, sie kostet die Pfarrgemeinde auch mehr, als vorher kalkuliert: Aktuell schätzt Schöls die Kosten auf rund 950.000 Euro. Die Hälfte der Kosten übernimmt die Diözese Regensburg, weitere 80.000 Euro stammen aus Spenden.

In den nächsten Zügen werden die Blechverkleidung und die Spalten ergänzt und schlussendlich auch wieder die Ziffernblätter angebracht. Und dann erstrahlt in Nittenau die Kirche wieder in neuem – und vor allem wieder sicheren – Glanz.

(vl)

Architekt Hans Michl Auflegen Baustelle Denkmalschutz Kirchturm Kran Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Adolf Schöls Pfarrkirche Sanierung Trägerkonstruktion Zwiebelhaube

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 16.09.2024 Fluss Regen über Meldestufe 2 Während Starkregen in großen Teilen Mitteleuropas zu Überflutungen geführt hat, ist die mittlere und nördliche Oberpfalz weitgehend verschont geblieben. Der Pegel des Flusses Regen in Nittenau ist jedoch angestiegen, er hat Meldestufe 2 überschritten. Aktuell ist der Pegelstand rückläufig. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet jedoch einen weiteren Anstieg, da neuer Regen vorhergesagt ist. Insgesamt sind bei 12.09.2024 Legales Sprühen bei Amazon Eine 300 Meter lange Wand. Die dürfen nun Jugendliche ab 12 Jahren und auch andere Interessierte in Nittenau mit Graffitis besprühen. Ganz legal. Der Online-Versandhändler Amazon hat seine Außenmauer am Standort Nittenau zur Verfügung gestellt, um Jugendlichen die Möglichkeit zum Sprayen zu geben. Die Idee dazu hatte das Jugendparlament Nittenau. Der Graffitikünstler Leo Heidingsfelder, besser