An der Schwandorfer Kreuzbergschule hat es am heutigen Montagmorgen eine Spende in Höhe von 50.000 Euro gegeben. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern unterstützt damit 16 Schulen in Ostbayern, die ein gesundes Frühstück anbieten. Für Gerd Baumann ein sehr wichtiges Projekt.
Ursula Schroll, die Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe, begrüßte die Spende. Ohne eine derartige Hilfe von Sponsoren sei das Projekt nicht durchführbar. Das Projekt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands nennt sich „denkbar-Schulfrühstück“ und wurde im Schuljahr 2011/12 ins Leben gerufen. Bayernweit unterstützt die BLLV-Kinderhilfe 83 Projekte. Das heißt, rund 4.000 Schüler kommen in den Genuss eines gesundes Frühstücks vor Unterrichtsbeginn.
Laut Schätzungen kommt in Bayern etwa jedes fünfte Kind am Morgen hungrig zur Schule. Doch hungrigen Kindern etwas beizubringen, sei für die Lehrkräfte sehr schwierig, heißt es von Seiten der BLLV-Kinderhilfe. Ein ausgewogenes Frühstück steigere sogar die Erinnerungsleistung und die Aufmerksamkeit der Kinder. Weitere Vorteile lägen auf der Hand, so Ursula Schroll. Gemeinschaftliches Frühstücken fördere die sozialen Kompetenzen der Schüler. Kinder bräuchten am Morgen Ansprache und Fürsorge, was ihnen ein Gefühl von Sicherheit gebe und ihr Selbstbewusstsein stärke.
(tb)