Mo, 14.11.2022 , 13:52 Uhr

Schwandorf

Spende für ein gesundes Frühstück

Das sogenannte „denkbar-Schulfrühstück“ des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands kommt gut an. An der Schwandorfer Kreuzbergschule gab es heute dafür auch noch einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro.

An der Schwandorfer Kreuzbergschule hat es am heutigen Montagmorgen eine Spende in Höhe von 50.000 Euro gegeben. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern unterstützt damit 16 Schulen in Ostbayern, die ein gesundes Frühstück anbieten. Für Gerd Baumann ein sehr wichtiges Projekt.

Ursula Schroll, die Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe, begrüßte die Spende. Ohne eine derartige Hilfe von Sponsoren sei das Projekt nicht durchführbar. Das Projekt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands nennt sich „denkbar-Schulfrühstück“ und wurde im Schuljahr 2011/12 ins Leben gerufen. Bayernweit unterstützt die BLLV-Kinderhilfe 83 Projekte. Das heißt, rund 4.000 Schüler kommen in den Genuss eines gesundes Frühstücks vor Unterrichtsbeginn.

Laut Schätzungen kommt in Bayern etwa jedes fünfte Kind am Morgen hungrig zur Schule. Doch hungrigen Kindern etwas beizubringen, sei für die Lehrkräfte sehr schwierig, heißt es von Seiten der BLLV-Kinderhilfe. Ein ausgewogenes Frühstück steigere sogar die Erinnerungsleistung und die Aufmerksamkeit der Kinder. Weitere Vorteile lägen auf der Hand, so Ursula Schroll. Gemeinschaftliches Frühstücken fördere die sozialen Kompetenzen der Schüler. Kinder bräuchten am Morgen Ansprache und Fürsorge, was ihnen ein Gefühl von Sicherheit gebe und ihr Selbstbewusstsein stärke.

(tb)

Alexandra Doblinger Bildung BLLV-Kinderhilfe Gerd Baumann Gesundes Frühstück Gesundheit Kinder Maria Karg-Pirzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schulfrühstück Siglinde Stanzl Sparda-Bank Ostbayern Spende Ursula Schroll

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben