„Glück, Wohlstand und Zufriedenheit sind nicht mehr selbstverständlich.“ Mit diesen Worten leitete Dieter Paintner seine Rede für eine Spendenübergabe ein. Das Vorstands-Mitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach überreichte den Caritativen und sozial-gemeinnützigen Institutionen eine Spende von 53.250 Euro. Das Geld stammt aus verschiedenen Quellen. Zum einen aus den Mitteln der VR Bank Amberg-Sulzbach und zum anderen aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Bayern.
Der Zeitpunkt der Übergabe wurde bewusst in die Weihnachtszeit gelegt. Denn die karitativen und gemeinnützigen Organisationen kümmern sich ehrenamtlich um ihre Mitmenschen wie sonst vermutlich niemand. Das unterstreicht deutlich den eigentlichen Sinn von Weihnachten, so Paintner.
78 Vereine
Laut Paintner wächst die Spendensumme in jedem Jahr an. Für ihn ist es selbstverständlich, dass die Gelder an die Vereine gehen.
Die Spende teilt sich auf insgesamt 78 Vereine auf. Darunter zählen zum Beispiel der Hospizverein, die Amberger Tafel und verschiedene Kindergärten im Landkreis Amberg- Sulzbach.
(kw)