Do, 07.10.2021 , 13:59 Uhr

Sperrung der A93 zwischen Weiden-Frauenricht und Weiden-Süd

Bereits seit vergangenem Montag, den 4. Oktober 2021, laufen die Vorarbeiten für die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Weiden-Frauenricht und Weiden-Süd. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden die Fahrbahnen in beiden Richtungen auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern mit einer neuen lärmarmen Asphaltdeckschicht ausgestattet.

Die Maßnahme unterteilt sich in zwei einwöchige Hauptbauphasen: Ab dem 11. Oktober wird südlich der Anschlussstelle Weiden-Frauenricht und nördlich der Anschlussstelle Luhe-Wildenau der Verkehr mit zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hof und einem Fahrstreifen in Fahrtrichtung Regensburg auf die östliche Fahrbahn gelegt. Bis zum 17. Oktober wird der neue Fahrbahnbelag auf der Richtungsfahrbahn Regensburg hergestellt. Anschließend erfolgt der Umbau der Verkehrsführung und der Bau der östlichen Fahrbahn. Geplanter Abschluss der Hauptbauphase ist der 23. Oktober, der Rückbau der Verkehrsführung wird voraussichtlich spätestens in der ersten Novemberwoche beendet werden.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten vom 11. bis 17. Oktober 2021 ist in Fahrtrichtung Regensburg die Sperrung des Ausfahrtsastes der AS Weiden-Süd erforderlich. In diesem Zeitraum ist das Abfahren von der A93 hier nicht möglich, es kann jedoch uneingeschränkt auf die Autobahn aufgefahren werden.

Die letzte Erneuerung der Asphaltdeckschicht in diesem Bereich gab es im Jahr 2013. Da der lärmarme offenporige Asphalt, der umgangssprachlich auch als „Flüsterasphalt“ bekannt ist, aufgrund seines Gefüges gegenüber konventionellen Asphalten eine deutlich geringere Lebensdauer besitzt, ist bereits acht Jahre später eine Erneuerung des stark beschädigten Fahrbahnbelages erforderlich.

Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten und den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, sind die Baufirmen beauftragt von Montag bis Samstag unter Ausnutzung der Tageshelligkeit zu arbeiten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahn GmbH alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.

(vl)

A93 Asphalt Auto Autobahn Baustelle Flüsterasphalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straße Umleitung Verkehr Verkehrsbehinderung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 20.08.2024 Virtuelle Renn-Action: Bayerns erstes Sim-Racing-Center eröffnet Motorsport ohne qualmende Reifen, ohne lauten Motorenlärm und den Geruch von Benzin? Das ist die Welt des „Sim-Racing“, und Weiden ist ab sofort zu einem neuen Mekka dieser Welt geworden. Der ADAC Nordbayern hat dort das bayernweit erste SimRacing-Center eröffnet. Sechs hochmoderne Simulatoren warten darauf, von Motorsportfans erobert zu werden – egal, ob sie trainieren, 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 17.07.2024 Sperrung B85 wegen Fahrbahnerneuerung Wegen einer Fahrbahnerneuerung muss die Bundesstraße B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Arbeiten auf einer Länge von acht Kilometern sollen je nach Wetterlage circa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wurde vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach eingerichtet. (mk / Kamera: Alfred Brönner)