Mo, 18.10.2021 , 09:27 Uhr

Sperrung der B299 wegen Asphalterneuerung

Auf der B299 von Amberg nach Ursensollen wird seit heute der Asphaltbelag erneuert. Deswegen müssen Fahrer, die von Amberg aus Richtung A6 oder Neumarkt wollen, eine Umleitung in Kauf nehmen.

Die B299 ist mit rund 13.000 Verkehrsteilnehmern am Tag überdurchschnittlich stark befahren. Rund 1.500 LKW-Fahrer benutzen den Zubringer zur A6. So ärgerlich die neunwöchige Sperrung samt weiträumiger Umfahrung also für Pendler ist, die Sanierung ist notwendig.

Die Umleitung führt über die B85 nach Sulzbach-Rosenberg und von dort aus über die Staatsstraße 2164 zur A6. Diese Umleitung kostet einige Minuten Zeit, war so aber erforderlich:

Rund 12.000 Tonnen Asphalt werden auf der B299 in den kommenden neun Wochen ab- und aufgetragen. Es ist also ein umfangreiches Projekt für das Staatliche Bauamt – für den Landkreis Amberg-Sulzbach sogar das größte in diesem Jahr. 2021 wurde und wird generell viel gebaut – weil der Freistaat viel Geld in die Bestandserhaltung des Straßennetzes steckt.

Die bisherige, marode Asphaltdecke auf der B299 ist zwischen 15 und 25 Jahre alt. So lange soll der neue Asphalt nach der aktuellen Sanierung erneut halten.

(mz)

A6 Amberg Asphalterne Asphalterneuerung Autofahrer B299 Fahrbahnerneuerung Kastl Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperrung Staatliches Bauamt Stefan Noll Umleitung Ursensollen Verkehr Zubringer

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Sperrung B85 wegen Fahrbahnerneuerung Wegen einer Fahrbahnerneuerung muss die Bundesstraße B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Arbeiten auf einer Länge von acht Kilometern sollen je nach Wetterlage circa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wurde vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach eingerichtet. (mk / Kamera: Alfred Brönner) 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 02.10.2024 Bergwacht Amberg probt für den Ernstfall Die Bergwacht Amberg hat gemeinsam mit der DRF Luftrettung ein Echtflugtraining im Lauterachtal bei Kastl abgehalten. Dabei haben sich die Teilnehmer erst über die Vorgehensweise besprochen. Anschließend haben sich immer vier Leute mit dem Hubschrauber auf den Weg gemacht, eine vermeintlich verletzte Person zu retten. Der Notarzt hat sich dabei vom Hubschrauber abgeseilt und den 03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den