Sackhüpfen und Dosenwerfen auf Minions. Und wer am Ende bei allen Aktivitäten einen Stempel bekommen hat, kriegt eine Überraschung. Das ist am Spielplatzfest in Amberg geboten – ein purer Spaß für die Kinder. Die Veranstaltung findet jedes Jahr an einem anderen Spielplatz in Amberg statt. Dieses Jahr: Der Piratenspielplatz.
Das Spielplatzfest wird von drei verschiedenen Gruppen organisiert: Die kommunale Jugendarbeit Amberg, das Team grün von der Stadt Amberg und die sogenannten Spielplatzpaten. Diese feiern zusätzlich ihr 20-Jähriges Bestehen.
Die Spielplatzpaten freuen sich immer über neue Mitglieder. Das kann im Endeffekt jeder werden, der mindestens 16 Jahre alt ist. Monika Höhner betont, es sei keine schwere Aufgabe, wenn man einen guten Draht zu Kindern habe. Die Kinder am Spielplatzfest sind im Alter von 5-11 Jahren. Insgesamt nehmen um die 140 Kinder teil.
Abkühlung ist also sehr wichtig. Da ist der Piratenspielplatz natürlich perfekt. Und offensichtlich haben die Kinder jede Menge Spaß. Und das ist natürlich das Wichtigste.
(kw)