Do, 20.04.2023 , 12:59 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Spitzenwert bei Atemwegserkrankungen

So viele wie seit Jahren nicht mehr: Die Zahl der Atemwegserkrankungen ist außergewöhnlich hoch. Hilfe gibt’s beim Arzt oder in der Apotheke.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) und die Krankenkassen sind sich einig: Die Zahl der Atemwegserkrankungen hat derzeit Spitzenwerte. So sind etwa die Krankschreibungen deswegen so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr. Das geht aus einer Erhebung der Barmer-Krankenkasse hervor. Das RKI ergänzt: Sogar in der Zeit der letzten großen Grippe-Welle war die Zahl nicht so hoch wie derzeit.

Höchste Zeit vorzubeugen (Immunsystem stärken, Hygiene, Massenansammlungen meiden); wen es dagegen schon erwischt hat, der findet bei leichten Verläufen Hilfe aus der Apotheke. Hier gibt es eine Reihe von rezeptfreien Präparaten zur Symptomlinderung und zur Heilung, darüber hinaus Hilfsmittel wie Inhalatoren oder Aroma-Diffuser oder ergänzende Hilfen wie Erkältungsbäder oder Heiltees. Auch Hausmittel können helfen und – natürlich – absolute Schonung ohne körperliche Anstrengung.

Grundsätzlich gilt: Atemwegserkrankungen sind eine erste Sache. Meist reichen zwar für die Genesung acht bis 14 Tage Ruhe, Hausmittel und rezeptfreie Medikamente aus – doch um sicher zu gehen, sollte im Zweifel immer ein Arzt aufgesucht werden.

(gb)

2023 Amberg Apotheke Apothekerin Arzt Atemwegserkrankungen Barbara Procher Bayern Bronchitis Diffusor gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitstipp Husten Hustenanfall Inhalation Inhalationsgeräte Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schleimlöser Schnupfen TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Symposium für Notfallmediziner ABSAN – das ist die Abkürzung für „Amberger Bergfest-Symposium für Akut- und Notfallmedizin“, das am Wochenende vom Klinikum St. Marien in Amberg ausgerichtet worden ist. Sanitäter, medizinische Fachkräfte, Medizin-Studenten, Ärzte, sprich alle, die sich der Versorgung von Notfallpatienten widmen, waren eingeladen, sich in Theorie und Praxis weiterzubilden. Dazu gab es auf dem Gelände der OTH 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 03.01.2024 Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. Doch der Aufwand rentiert sich. Der Journalist Gerhard Beer hat für