Fr, 19.11.2021 , 15:40 Uhr

Ursensollen

Staatspreis für gelungene Dorferneuerung

Die Gemeinde Ursensollen bekommt den Staatspreis für gelungene Dorferneuerungsprojekte.

Die Dorferneuerungsprojekte der Gemeinde Ursensollen wurden vom Amt für Ländliche Entwicklung mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Auf insgesamt 3.000 € dotiert, zeichnet der Preis vor allem die Biodiversität in der Gemeinde aus.

So wurden über einige Jahre hinweg neue Lebensräume für Tiere, wie ein Fledermauskeller oder ein Artenschutzturm geschaffen. Turmfalken, Insekten und andere Vögel haben hier ein Stück geschützten Lebensraum zurückbekommen.

Für die Einwohner wurde beispielweise im Ursensollner Ortsteil Hohenkemnath der Dorfplatz erneuert. An diesem wurde vor der Verleihung des Staatspreises noch eine Linde gepflanzt. Denn das Dorferneuerungsprogramm feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum in Bayern.

(ck)

40 Jahre Albert Geitner Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz Artenschutzturm Biodiversität Bürgermeister Gemeinde Ursensollen Dorferneuerung Dorfplatz Fledermauskeller Gemeinde Ursensollen Hohenkemnath Josef Schmaußer Jubiläum Linde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatspreis

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher 29.07.2024 Rieden feiert 700-jähriges Marktbestehen So oder so ähnlich soll die Markterhebung Riedens vor 700 Jahren ausgesehen haben. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat die Geschichte von damals greifbar gemacht. Mit viel Hintergrundwissen und auch einer Portion Humor. Zuvor wurde das Jubiläumswochenende in Rieden mit einem Festzug feierlich eröffnet. Mit dabei waren die Vereine des Marktes und zahlreiche Ehrengäste. Angeführt wurde der 13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das 06.06.2024 Verunreinigtes Trinkwasser – Ursachenforschung, wie gehts weiter? Die starken Gewitter mit samt den Überschwemmungen am Wochenende haben ein Nachspiel. Seit gestern sind die Menschen, die ihr Trinkwasser vom Zweckverband zur Wasserversorgung Hohenkemnather Gruppe beziehen, aufgefordert, das Trinkwasser vor Verwendung abzukochen. Betroffen sind die Ortsteile Oberleinsiedl, Unterleinsiedl, Rückertshof, Atzlricht, Ullersberg, Köfering und Haag. Grund: Durch die Überschwemmungen am Wochenende sind im Hochbehälter Verunreinigungen