Die Beschwerden über nicht entsorgte Hundehaufen häufen sich – die meisten Hundehalter seien zwar vernünftig und kommen ihrer Pflicht, den Kot ihrer Tiere zu beseitigen, auch nach. Jedoch gäbe es auch Hundebesitzer, die aus Bequemlichkeit die Verschmutzung des öffentlichen Raumes in Kauf nehmen würden, so Thomas Graml, Stadt Amberg Kommunikation und Marketing. Das städtische Sachgebiet Grünplanung und Landespflege weist darauf hin: beim Hinterlassen von Hundehaufen auf öffentlichen Flächen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Daher bittet die Stadt alle Hundebesitzer um Rücksichtnahme und Beachtung der Bestimmungen.
Kostenlose Hundekotbeutel verwenden und ordnungemäß entsorgen
Hundekot soll in Beuteln verpackt in Abfallbehältern ordnungsgemäß wie anderer Abfall entsorgt werden. An den wichtigsten Zugängen zu den Grünanlagen befinden sich Beutelspender und Abfallbehälter, die von den Hundehaltern kostenlos benutzt werden können. Zudem werden Hundekotbeutel in der Bürgerinfo im Rathaus kostenlos ausgegeben.
Auf der Internetseite sind in dem Merkblatt „Mitführen von Hunden auf öffentlichen Flächen“ die wichtigsten Vorschriften zusammengefasst.
(mak)