Do, 07.04.2022 , 13:19 Uhr

Amberg

Stadt bittet Hundehalter um ordnungsgemäße Entsorgung von Hundekot auf Grünanlagen

Die Fälle von nicht entsorgten Hundekothaufen auf öffentlichen Grünflächen häufen sich. Die Stadt Amberg bittet daher Hundehalter die kostenlosen Hundekotbeutel zu verwenden und den Kot ordnungsgemäß zu entsorgen.

Die Beschwerden über nicht entsorgte Hundehaufen häufen sich – die meisten Hundehalter seien zwar vernünftig und kommen ihrer Pflicht, den Kot ihrer Tiere zu beseitigen, auch nach. Jedoch gäbe es auch Hundebesitzer, die aus Bequemlichkeit die Verschmutzung des öffentlichen Raumes in Kauf nehmen würden, so Thomas Graml, Stadt Amberg Kommunikation und Marketing. Das städtische Sachgebiet Grünplanung und Landespflege weist darauf hin: beim Hinterlassen von Hundehaufen auf öffentlichen Flächen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Daher bittet die Stadt alle Hundebesitzer um Rücksichtnahme und Beachtung der Bestimmungen.

Kostenlose Hundekotbeutel verwenden und ordnungemäß entsorgen
Hundekot soll in Beuteln verpackt in Abfallbehältern ordnungsgemäß wie anderer Abfall entsorgt werden. An den wichtigsten Zugängen zu den Grünanlagen befinden sich Beutelspender und Abfallbehälter, die von den Hundehaltern kostenlos benutzt werden können. Zudem werden Hundekotbeutel in der Bürgerinfo im Rathaus kostenlos ausgegeben.

Auf der Internetseite  sind in dem Merkblatt „Mitführen von Hunden auf öffentlichen Flächen“ die wichtigsten Vorschriften zusammengefasst.

(mak)

 

Amberg Bürgerinfo Grünanlage Hinweis Hundehaufen kostenlose Hundekotbeutel Merkblatt Oberpfalz Oberpfalz TV Ordnungswidrigkeit OTV Stadt Amberg Thomas Graml

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 30.08.2024 Neue Sticker für die Müllabfuhr Vielleicht ist die Tonne oder ihr Inhalt im Winter eingefroren, einfach falsch befüllt oder von Falschparkern und überwuchernden Sträuchern versperrt. Es gibt einige Gründe, warum so mancher Amberger einen bunten Sticker auf seiner Mülltonne vorfindet. Auch die großen Müllcontainer von Mehrparteienhäusern sind davor nicht sicher. Sie werden nun mit einem großen Aufkleber versehen, der zeigt, 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen