Fr, 18.11.2022 , 13:34 Uhr

Amberg

Stadt erinnert: Bei Schnee und Eis gilt Räum- und Streupflicht

Der Wetterbericht sagt den ersten Schnee voraus. Daher weist das Tiefbauamt der Stadt Amberg auf die allgemeine Räum- und Streupflicht hin.

Zum Winterdienst verpflichtet sind alle Eigentümer sowie Nutzungsberechtigte von Grundstücken, die innerhalb der geschlossenen Ortslage entweder direkt an öffentliche Straßen angrenzen oder über diese erschlossen werden.

Die betreffenden Gehbahnen müssen an Werktagen ab 7 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ab 8 Uhr von Schnee und Eis befreit sein. Zudem ist bei Schnee-, Reif- oder Eisglätte mit abstumpfenden Mitteln wie Sand oder Splitt zu streuen. Auftausalz oder ätzende Stoffe dürfen hierbei keinesfalls verwendet werden. Die genannten Sicherungsmaßnahmen sind bis 20 Uhr so oft zu wiederholen, wie es zur Verhütung von Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz erforderlich ist.

Wo kein Gehweg vorhanden ist, muss für den Fußgängerverkehr eine Gehbahn entlang der Grundstücksgrenze in einer Breite von einem Meter geräumt und gestreut werden. Dies gilt auch dann, wenn Grünstreifen, Straßengräben oder ähnliche Flächen vorhanden sind. Die Schnee- und Eisreste sind so neben der Gehbahn zu lagern, dass der Verkehr dadurch nicht gefährdet oder behindert wird. Ist dies nicht möglich, ist das Räumgut spätestens am folgenden Tag von der öffentlichen Straße zu entfernen.

Keinesfalls dürfen Schnee und Eis auf der Fahrbahn abgelagert werden. Fallen größere Mengen davon an, stellt die Stadt Amberg auch in diesem Jahr wieder eine gekennzeichnete Teilfläche auf dem Parkplatz am Hockermühlbad zur Verfügung. Bei der Räumung ist außerdem zu beachten, dass Abflussrinnen, Hydranten, Kanaleinlaufschächte, Verbindungswege zu Bushaltestellen und Fußgängerüberwege freigehalten werden.

Zur Durchführung des Winterdienstes gibt der Betriebshof an Einzelhaushalte kostenlos kleinere Mengen Streusand ab. Die Einrichtung in der Amberger Straße 65-67 (Kümmersbruck) ist Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 11 Uhr geöffnet. Während die Sandentnahme aus den städtischen Streukisten nicht gestattet ist, darf Material aus den Sandkästen der städtischen Kinderspielplätze verwendet werden, da dieses im Frühjahr ohnehin ausgetauscht werden muss.

Weitere Informationen zum Thema stehen auf der Homepage der Stadt Amberg unter dem Stichwort „Winterdienst im Stadtgebiet“ zum Download bereit. Das Merkblatt kann zudem bei der Stadt Amberg, Service-Bauen, Steinhofgasse 2, Telefon 10-1432, angefordert werden.

Amberg Eis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räumpflicht Schnee Streupflicht Winter

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Amberg hat seine Wärmestube geöffnet Seit dieser Woche ist die Wärmestube in der Austraße in Amberg wieder geöffnet. Obdachlose und Nichtsesshafte können die Wärmestube 8 bis 17 Uhr nutzen. Zudem gibt es dort Übernachtungszimmer. Den Berechtigungsschein für die Stube erhalten sie bei der Polizei und beim Amt für soziale Angelegenheiten im Spitalgraben 3 auf Anfrage. (Kamera: Hans Bernreuther) 06.09.2024 Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Der Herr der Ringe“ ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge erwarten. Beispielsweise können Interessierte 05.09.2024 So hat sich in 660 Jahren die Amberger Dult verändert Losbuden, Fahrgeschäfte, Bierzelt das ist die Amberger Dult. Die Amberger Dult heute. Denn wo 1364 bei der ersten Ausgabe des damals noch als Jahrmarkt bezeichneten Volkfest Strom noch nicht entdeckt war, da konnte sich auch kein Riesenrad drehen. Achterbahnen überschlagen oder Autoscooter zusammenkrachen. Die erste Dult hatte noch ein ganz anderes Gesicht, wie Franziska Geißler 04.09.2024 120 Jahre Briefmarkensammlerverein Amberg: Alpen Adria Ausstellung kommt nach Amberg Zum 120-jährigen Vereinsbestehen des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg bringt der Verein eine ganz besondere Veranstaltung in die Stadt: die Alpen Adria Ausstellung. Vom 13. bis 15. September wird das Amberger Congress Centrum zum Treffpunkt für Philatelisten aus der ganzen Alpen-Adria-Region, darunter Länder wie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. In diesem Briefmarkenwettbewerb präsentieren qualifizierte Sammler ihre Kollektionen