Fr, 26.11.2021 , 12:20 Uhr

Neustadt/WN

Stadt weitet Testangebot aus

Impfen, Testen und sogar Hilfe bei der Registrierung im Impfzentrum. Neustadt will gemeinsam Corona bekämpfen. Stadt, Feuerwehr und Rotes Kreuz arbeiten dabei zusammen.

„Am Dienstag (30.11.) kommt das Impfmobil vor’s Landratsamt“, informiert Bürgermeister Sebastian Dippold. „Von neun bis 17 Uhr kann sich dann jeder und jede die Erstimpfung abholen oder boostern lassen – und das ohne Termin!“ Das nächste Mal kommt das Impfmobil am 23. Dezember.

Teststation des BRK
Dank der Arbeit der BRK Bereitschaft mit Unterstützung der Neustädter Feuerwehr sei es möglich, Corona-Schnelltests in Neustadt anzubieten. „Bis Weihnachten geht das dann jeden Samstag von halb fünf bis halb sechs im Rot-Kreuz-Haus des BRK in Neustadt. Der Abstrich findet im ersten Stock statt“, erklärt BRK-Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl. Er bitte darum, sich unter meintest.brk.de für den Test zu registrieren. Dann gehe der Ablauf und die Ergebnisübermittlung einfach schneller, so Windschügl.

Die Teststation sei rein ehrenamtlich besetzt, darauf weist Bürgermeister Dippold hin. „Ich bin froh, dass das in Neustadt funktioniert und ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit so für Andere einsetzen!“ In Rücksprache mit Stadt habe das BRK den Termin auf Samstag festgelegt. Man ziele damit vor allem auf Besuche im Seniorenheim und der Klinik ab, solange diese möglich sind. „Die Erfahrungen aus der ersten Welle und in Rücksprache mit einer Neustädter Apotheke habe sich der Samstag als sinnvollster Tag ergeben“, führt Dippold aus.

Hilfe bei der Registrierung im Impfzentrum
Zudem bietet die Stadt Hilfe bei der Registrierung im Impfzentrum an. Wer kein Internet habe oder Probleme bei der Anmeldung, könne sich einfach per Telefon (09602 8103) bei der Neustädter SeniorInnenreferentin Gabriele Fröhlich melden. „Gabi hat sich bereit erklärt, hier unbürokratisch zu helfen“, erklärt Dippold. In extremen Notlagen sei man auch bereit, den Weg zum Impfzentrum nach Weiden zu ermöglichen. Bei Hausarztimpfungen und zwei Mal dem Impfmobil in Neustadt solle dies aber die Ausnahme bleiben. „Auf der Strecke darf niemand bleiben. Der Winter wird lang und anstrengend.“

(vl)

BRK Hilfe Impfen Impfzentrum Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rot-Kreuz-Haus testen Untertsützung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 50 Jahre Ehrenamt – BRK Neustadt/WN verleiht das Ehrenzeichen Verleihung der staatlichen Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes für 50-jährige ehrenamtliche Dienstzeit. Neustädter Landrat Andreas Meier überreichte den 34 Ehrenamtlichen das Abzeichen in der Schlosskapelle. Dabei lobte Meier die vorbildliche Arbeit der Mitglieder. Das Goldene-Ehrenzeichen soll die Leistungen jedes Einzelnen besonders für die langjährige Treue hervorheben und anspornend auf andere wirken. (ls/Kamera: Beer Gustl) 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht