Do, 29.09.2022 , 16:31 Uhr

Weiden

Stadt wird Teil des Pilot-Projekts "Demografiefeste Kommune"

Die Teilnehmer für die zweite Förderrunde stehen fest: Drei weitere Pilot-Kommunen erhalten insgesamt bis zu 324.000 Euro Förderung.

„Überregionale Strategie mit regionaler Umsetzung – das ist unser bayerisches Rezept zur Bewältigung des demografischen Wandels. Bayreuth, Weiden und Traunstein packen diese Herausforderung jetzt tatkräftig an und engagieren sich beim Pilotprojekt ‚Demografiefeste Kommune‘! Mit unserem Programm ‚Demografiefeste Kommune‘ fördern wir die Entwicklung passgenauer Heimat- und Demografiestrategien. Unsere Gemeinden wissen am besten, wie sie dem demografischen Wandel bei sich vor Ort entgegentreten!“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Überreichung der Förderbescheide zur Teilnahme an der zweiten Förderrunde des Pilotprojekts „Demografiefeste Kommune“ an die Große Kreisstadt Traunstein sowie die kreisfreien Städte Weiden und Bayreuth. „Die starken Veränderungen unserer Bevölkerungsstruktur bedürfen kluger und vielschichtiger Konzepte. Der Freistaat unterstützt daher Gemeinden bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Ideen, die wiederum auch andere Kommunen voranbringen. Vom Engagement und der Erfahrung unserer Pilot-Kommunen wird so ganz Bayern profitieren“, so Füracker.

In der auf drei Jahre angelegten zweiten Förderrunde des Pilotprogramms, die sich diesmal speziell an Mittelstädte mit einer Größe von 20.000 bis 100.000 Einwohnern richtet, sollen neben der Beratung auch konkrete Projekte angestoßen sowie bereits vorhandene Initiativen einbezogen und miteinander vernetzt werden. Die drei ausgewählten Städte profitieren dabei im Zeitraum von drei Jahren von einem Fördersatz von 90 Prozent und einer Förderung von insgesamt je Kommune bis zu 108.000 Euro. Ziel ist es zudem, dass ganz Bayern von dem Pilot-Programm profitiert: Die erarbeiteten Lösungsansätze werden für alle Kommunen zugänglich gemacht – dies hilft insbesondere Gemeinden mit ähnlichen Herausforderungen. In der zweiten Förderrunde werden drei Kommunen unterstützt, sich zukunftssicher und demografiefest aufzustellen. Die Auswahl der Teilnehmerkommunen erfolgte durch eine Jury bestehend aus Heimatministerium und Bayerischem Städtetag. Die in beiden Förderrunden ausgewählten Kommunen werden insgesamt mit bis zu 1.550.000 Euro unterstützt.

Die Programmteilnehmer für die zweite Förderrunde sind:

Weitere Informationen zum Programm sind www.heimat.bayern/demografiefest.

Albert Füracker Demografiefeste Kommune Finanzminister Förderrunde Förderung Heimatminister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilot-Programm Programm Städte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Programm von Kunstgenuss bis Mitternacht vorgestellt Mehr als 40 Attraktionen von Ausstellungen bis hin zu Workshops wird es wieder in der Innenstadt geben. Die Ausstellungsorte sind vor allem die Ladenflächen. Auf der Bühne vor dem alten Rathaus werden die Tänzer des Tanzstudios NDancing von Natalie Dotzler mehrere Tanzdarbietungen zeigen. Eröffnet wird der Kunstgenuss um 18 Uhr vor dem alten Rathaus. Auf 28.09.2023 Herbst und Winter Programm 2023 der VHS Weiden-Neustadt vorgestellt Die VHS Weiden-Neustadt hat nun ihr Programm für Herbst und Winter 2023 vorgestellt. Das Kursangebot deckt die Bereiche Mensch & Gesellschaft, Kultur & Kreativität, Körper & Gesundheit, Sprachen & Verständigung, Beruf & Persönlichkeit sowie Schule & Grundkompetenzen ab. Neben den klassischen Präsenzkursen wird es in den kommenden Monaten auch wieder Onlinekurse geben. Weitere Infos zu 29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen,