Do, 08.08.2024 , 14:33 Uhr

Amberg

Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg kauft Leopoldkaserne

Die Leopoldkaserne gehört seit heute offiziell der Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg mbH, einem Tochterunternehmen der Stadt. Damit kann Amberg nun mit den Planungen beginnen, das Areal nach den eigenen Wünschen zu entwickeln.

Seit heute gehört die Leopoldkaserne offiziell der Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg mbH, einem Tochterunternehmen der Stadt. Heute Vormittag wurde der Vertrag mit der Bundesimmobilienanstalt unterzeichnet. Bereits seit Jahren hatte sich Amberg bemüht, das 10 Hektar große Areal zu kaufen, um es für die Stadt entwickeln zu können. Oberbürgermeister Michael Cerny war deshalb heute beim OTV-Interview in freudiger Stimmung. „Das ist der Startschuss für die kommunale Entwicklung. Wir möchten dort Wohnraum und Gewerbe unterbringen, aber auch Grünflächen und eine Kinderbetreuungsmöglichkeit schaffen. Das sind die groben Planungen, die wir in den nächsten zwei Jahren konkretisieren müssen.“

Städtebauliche Voruntersuchung läuft bereits

Der Bauausschuss habe bereits für die städtebauliche Untersuchung den Startschuss gegeben, so der Oberbürgermeister weiter. Diese Untersuchung läuft und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dann könne das Bebauungsplanverfahren starten. Denkmalgeschützte Gebäude sollen saniert werden, aber auch neue Gebäude geschaffen werden. „Es sollen sowohl Wohnungen als auch kleine Eigenheime entstehen. Damit sich auch ein ‚Normalverdiener‘ ein Eigenheim leisten kann.“

„Komplexe“ Verhandlungsgespräche

Der Kauf war bereits lange geplant, sollte eigentlich schon letztes Jahr über die Bühne gehen. Dass sich der Vorgang nun doch noch etwas verzögert hat, erklärt Cerny damit, dass alle die Komplexität etwas unterschätzt hätten: „Es sind 40 Seiten Notarvertrag. Es gab also viele Einzelthemen zu klären.“ Es seien lange, aber auch konstruktive Gespräche gewesen. Und umso größer war die Freude heute beim OB. „Ich hoffe, Sie sehen mein Lächeln. Das Gelände ist eine große Chance für die Stadt. Das Potenzial für Amberg ist sehr groß.“

(az)

# Amberg CSU Leopoldkaserne Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtentwicklung Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen