Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung.
Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt wurden, finden sich die Grünen in Weiden in nahezu kaum einem Ausschuss wieder. Die Plätze im Personal-, Finanz- und Ferienausschuss musste die Partei nun an die Basis abgeben. Auch beim Zweckverband Sparkasse Oberpfalz Nord musste die Partei Bündnis 90/Die Grünen nun für die Basis Platz machen. Grund dafür ist, dass die Partei nur noch mit zwei Personen im Weidener Stadtrat vertreten ist. Die Basis beinhaltet momentan drei Stadträte.
Bei der Hauptversammlung des Zweckverbands Kliniken Nordoberpfalz dürfen die Grünen ihren Sitz nach einer Losentscheidung behalten. Die AfD hätte mit zwei Mitgliedern im Stadtrat ebenfalls einen Anspruch auf den Platz im Zweckverband gehabt.
Für Ali Zant kommen aktuell die ÖDP oder die SPD als mögliche Parteien in Frage. Ob er aber überhaupt nochmal in eine Partei eintritt, lässt er vorerst offen. Zant spielt auch mit dem Gedanken einen Verein zu gründen, sich im Bereich Soziales bewegt und Bürger zusammenfasst, die im sozialen Bereich tätig sind. Mit dem Verein möchte er dann zur Kommunalwahl 2026 antreten. Stadtrat will Ali Zant also weiterhin bleiben.
(km)