Mi, 25.01.2023 , 10:43 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Stadtrat beschließt Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“

Mit großer Mehrheit ist die Stadt der bundesweiten Initiative beigetreten. Ändern soll sich bei den Geschwindigkeiten auf den Straßen dennoch nichts.

Nun ist auch Sulzbach-Rosenberg Teil der „Initiative Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“. Mit 14 zu 7 haben die Stadträte für den Beitritt entschieden. Entgegen der Mehrheit des Stadtrates, sieht die Stadtverwaltung einen Beitritt als nicht nötig an, da in der Stadt sehr viel Tempo 30 und um den Stadtplatz sogar Tempo 20 Zonen existieren. Neben Sulzbach-Rosenberg beteiligen sich derzeit bundesweit mehr als 400 Städte und Gemeinden. Darunter auch die Gemeinde Poppenricht und die Stadt Weiden.

Ziel der Initiative
Die Initiative will bundesweit auf Haupt- und Nebenstrecken das Geschwindigkeitsniveau auf ein stadt- und umweltverträgliches Maß reduzieren. Denn dadurch soll die Lebensqualität der Mitbürger im öffentlichen Raum gesteigert werden. Die nächsten Schritte der bundesweiten Initiative werden in einer Onlinekonferenz am 2. Februar diskutiert. Dabei geht es unter anderem um Verkehrsversuche und andere Initiativen für mehr Tempo 30. Weitere Infos gibt es hier.

(bs)

Auto CSU CSU/JU Sulzbach-Rosenberg Dr. Patrick Fröhlich Dr. Sven Mörk Geschwindigkeitsbegrenzung Joachim Bender JU Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Positionspapier SPD SPD Sulzbach-Rosenberg Städteinitiative Stadtrat Stadtratssitzung Straßenverkehr Sulzbach-Rosenberg Tempo 30 Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 14.01.2024 Herausforderer Stefan Frank gewinnt Bürgermeisterwahl Alle Reaktionen zur Wahl und die ersten Interviews vom Wahlabend mit dem Sieger und dem Verlierer am Montag 15.01.2024 ab 18:00 Uhr im Magazin auf OTV. (db) Fotos: Gerhard Beer