Di, 19.03.2024 , 15:08 Uhr

Vilseck

Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage

Wieder wurde die geplante Flüchtlings-Containeranlage vom Vilsecker Stadtrat abgelehnt. Das Landratsamt möchte das Vorhaben nicht aufgeben.

Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden.

„Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“

Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im Landkreis aus. Dort gibt es derzeit keine einzige Unterbringungsmöglichkeit für Flüchtlinge. Auf OTV-Nachfrage teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach dazu folgendes mit:

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach ist weiterhin intensiv auf der Suche nach Unterbringungsplätzen in Gemeinden, in denen bisher noch keine Asylunterkünfte für schutzsuchende Personen angemietet werden konnten. Leider konnte bisher noch keine Anmietung realisiert werden. Wir sind aber im intensiven Austausch mit den betroffenen Kommunen.
Landratsamt Amberg-Sulzbach

Landkreis kann Stadtrat überstimmen

Das Landratsamt will nun abwarten, wie die Stadt Vilseck ihren Beschluss begründet. Dann soll im Landratsamt entschieden werden, ob die Containeranlage für Flüchtlinge gebaut werden soll – trotz der Ablehnung des Vilsecker Stadtrates. Sollte das soweit kommen wird derzeit von Vilseck ein juristischer Weg geprüft. Das letzte Wort scheint somit noch nicht gesprochen worden zu sein.
(bs)

Ablehnung Bürgermeister Containeranlage Containerdorf einstimmig Flüchtlinge Flüchtlingsunterkunft Gewerbegebiet Hans-Martin Schertl Klage Landrat Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stadtrat Vilseck Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung,