Mi, 27.07.2022 , 14:56 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Stadtrat will in Trinkwasserbrunnen investieren

Die Stadt Sulzbach-Rosenberg wird in Trinkwasserbrunnen investieren. Das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen.

Zwei Brunnen – zwei Finanzierer: Ein Teil wird vom Wasserwirtschaftsamt Weiden finanziert. Den Restbetrag übernimmt die Stadt Sulzbach-Rosenberg. Damit ergeben sich für die Stadt außerplanmäige Kosten in Höhe von rund 49.000 Euro.

Das Thema Trinkwasserspender solle dabei aber nicht die einzige Maßnahme sein, meint Dr. Armin Rüger der SPD-Fraktion. Er hat einen Antrag auf Erstellung eines Hitzeschutzaktionsplans gestellt. Er fordert die Umsetzung von Beschattungsmaßnahmen und die Einrichtung von Informationsdiensten an die Bevölkerung vor anstehenden Hitzeperioden.

Der Hitzeschutzaktionplan sei eine präventive Anpassungsstrategie und bereits von einigen Kommunen auf Empfehlung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit umgesetzt worden. Die Stadt Straubing beispielsweise sei in Bayern mit ihren Hitzeaktionsplänen bereits Vorreiter, betonte Rüger.

Das Thema Hitzeschutzaktionsplan ist nun an den Hauptausschuss weitergeleitet worden. Bis Herbst wird dort über künftige Maßnahmen gesprochen.

(mak)

Dr. Armin Rüger Frankreich Gesundheit Hitze Hitzeschutzpaktionsplan Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Straubing Sulzbach-Rosenberg Temperaturen Trinkwasserbrunnen Trinkwasserspender

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 14.01.2024 Herausforderer Stefan Frank gewinnt Bürgermeisterwahl Alle Reaktionen zur Wahl und die ersten Interviews vom Wahlabend mit dem Sieger und dem Verlierer am Montag 15.01.2024 ab 18:00 Uhr im Magazin auf OTV. (db) Fotos: Gerhard Beer