Di, 22.11.2022 , 11:20 Uhr

Weiden

Stadtratssitzung: Spätere Sonntagsöffnungszeiten für den Christkindlmarkt und ein MINT Projekt

Energiesparen ist auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung in Weiden gestanden. An den Sonntagen wird der Christkindlmarkt zwei Stunden später öffnen.

Bald ist es so weit:  am 24. November beginnt auf dem Oberen und Unteren Markt der Christkindlmarkt in Weiden. Auch dort wird Energieeinsparung ein Thema sein. Daher hat sich der Stadtrat bei seiner Sitzung entschieden, die Öffnungszeiten an den Sonntagen für dieses Jahr um zwei Stunden zu reduzieren. Daher öffnet der Markt an den Sonntagen erst um 13 Uhr.

Mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab den MINT Bereich fördern
Durch Zusammenarbeit das Interesse im MINT Bereich bei den Schülern steigern – das ist das Ziel des Projektes „Institutionalisierung der MINT-Förderung“. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt und soll mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab verwirklicht werden. Im Rahmen des Projektes soll eine Maker Space Infrastruktur aufgebaut werden. Dieses Angebot soll den Schülern das Spektrum der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik näherbringen. Für das Projekt hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab eine Förderung von mehr als 240.000 Euro beim Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gestellt. Die Kosten der Stadt sollen sich für die drei Jahre auf 13.850 Euro belaufen. Dieser Antrag wurde ohne Gegenstimme genehmigt.

(bs)

2 Stunden 3 Jahre Christkindelmarkt Christkindlmarkt Weiden Dr. Fabian Liedl Energieeinsparung Fabian Liedl Förderantrag Informatik interkommunales MINT Projekt Landesentwicklung und Energie Landkreis NEW Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Mathematik Medienzentrum Weiden-Neustadt MINT MINT Projekt Naturwissenschaft Nicole Hammerl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsministerium für Wirtschaft Stadtratssitzung Stadtratssitzung Weiden Technik Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Kreativität und Technik im Fokus – Mittelschüler begeistern bei MINT-Wettbewerb „MINT Sprint gewinnt“ – das ist der Name eines Wettbewerbs bei dem Mittelschüler innovative Lösungen mit programmierbaren Lernrobotern entwickelt haben. Aus 17 teilnehmenden Schulen konnten sich drei Finalisten durchsetzen. Den ersten Platz belegte die Mittelschule Kirchenthumbach mit einer automatisierten Lagerungslösung und gewann 3.000 Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Realschulen Pressath und 17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald