Mi, 03.05.2023 , 15:59 Uhr

Amberg

Stadtverband für Sport mit neuer Führung

Nach 46 Jahren als Vorsitzender des Stadtverbands für Sport in Amberg hat Norbert Fischer nicht mehr für den Posten kandidiert. Die Neuwahlen brachten deshalb am Dienstagabend eine Wechsel an der Spitze des Verbands. Wolfgang Meier tritt die Nachfolge von Norbert Fischer an. Sein Stellvertreter ist Christian Hollederer. Beide wurden von den Vertretern der Amberger Vereine einstimmig gewählt.

Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich für die hervorragend geleistete Arbeit von Fischer. Er habe sich für seine Amberger Vereine eingesetzt und viele Ideen umgesetzt. Die Umrüstung der Amberger Fußballfelder auf LED-Beleuchtung geht beispielsweise auf Norbert Fischer zurück. Die Vereine wurden dabei finanziell nicht belastet. Viele weitere Ideen seien in den zurückliegenden Jahrzehnten umgesetzt worden, so Cerny.

Norbert Fischer hatte bereits bei der Wahl vor ein paar Jahren angekündigt, dass er nicht mehr kandidieren wolle und das Feld Jüngeren überlassen wolle. Als Ehrenvorsitzender des Stadtverbands für Sport stehe er aber natürlich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landsportverbands, kurz BLSV, Thomas Gebele überreichte Fischer zum Schluss noch den Ehrenbrief des BLSV.

OB Michael Cerny kündigte an, das Wirken von Norbert Fischer im Rathaus bei einem extra angesetzten Termin noch ausführlich würdigen zu wollen.

(tb)

Amberg Michael Cerny Norbert Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Stadtverband für Sport Amberg Verabschiedung Norbert Fischer Vereine Wolfgang Meier

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 14.10.2024 Martin Schmitt tritt bei Amberger Lachnacht auf „Jetzt is´ Blues mit lustig“. So heißt das Programm, das der preisgekrönte Kabarettist Martin Schmitt im Rahmen der bereits zwölften Amberger Lachnacht aufführte. Wichtig bei seinen Auftritten sei ihm, dass die Klaviermusik niemals zu kurz komme und er Situationen aus dem Alltag thematisiere, so der Künstler. Die Lachnacht sei für die Stadt schon eine Art