Nach 46 Jahren als Vorsitzender des Stadtverbands für Sport in Amberg hat Norbert Fischer nicht mehr für den Posten kandidiert. Die Neuwahlen brachten deshalb am Dienstagabend eine Wechsel an der Spitze des Verbands. Wolfgang Meier tritt die Nachfolge von Norbert Fischer an. Sein Stellvertreter ist Christian Hollederer. Beide wurden von den Vertretern der Amberger Vereine einstimmig gewählt.
Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich für die hervorragend geleistete Arbeit von Fischer. Er habe sich für seine Amberger Vereine eingesetzt und viele Ideen umgesetzt. Die Umrüstung der Amberger Fußballfelder auf LED-Beleuchtung geht beispielsweise auf Norbert Fischer zurück. Die Vereine wurden dabei finanziell nicht belastet. Viele weitere Ideen seien in den zurückliegenden Jahrzehnten umgesetzt worden, so Cerny.
Norbert Fischer hatte bereits bei der Wahl vor ein paar Jahren angekündigt, dass er nicht mehr kandidieren wolle und das Feld Jüngeren überlassen wolle. Als Ehrenvorsitzender des Stadtverbands für Sport stehe er aber natürlich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landsportverbands, kurz BLSV, Thomas Gebele überreichte Fischer zum Schluss noch den Ehrenbrief des BLSV.
OB Michael Cerny kündigte an, das Wirken von Norbert Fischer im Rathaus bei einem extra angesetzten Termin noch ausführlich würdigen zu wollen.
(tb)