Fr, 04.03.2022 , 10:33 Uhr

Amberg

Stammtisch „Gusti“ und Café Colomba spenden an Kinderpalliativteam

„Gusti“ – der Name eines Stammtischs, dessen Mitglieder sich traditionell schon seit einigen Jahren im Café Colomba in Amberg treffen. Traditionell findet dort auch immer wieder ein Bingo-Abend statt, dessen Einnahmen jetzt zusammen mit einer Spende des Colomba an das Kinderpalliativteam übergeben worden sind. Das Ergebnis sind 1.250 Euro.

„Dass unsere Spenden an ortsnahe Organisationen gehen, die in der Region bekannt sind und deren Arbeit greifbar ist, ist uns sehr wichtig“, so Daniel Hoffmann, der Besitzer des Café Colomba. Das Kinderpalliativteam Ostbayern kümmert sich um schwerstkranke Kinder und deren Familien.

Begleitet sie auf Ihrem letzten Weg, verwirklicht letzte Wünsche. „Dazu gehört auch die Erfüllung von Wünschen der Geschwisterkinder, die mit solch einer Situation auch erst einmal zurechtkommen müssen“, erzählt Christina Neiß vom Kinderpalliativteam.

„Unser Ziel ist es den Familien einfach ein paar schöne Stunden zu bescheren. Problemlöser zu sein in Situationen, wo Hilfe einfach dringend gebraucht wird und die Überforderung der Familien manchmal groß ist.“ Unter anderem kann durch solche Spenden wie diese auch eine Kunsttherapeutin finanziert werden.

„Die Erfahrungen zeigen uns, dass die Arbeit mit einer Kunsttherapeutin eine wirklich wertvolle Arbeit für die Betroffenen ist. Kinder können darüber oft Ihre Gefühle und Ihre Gedanken besser ausdrücken, da vieles nicht direkt ausgesprochen werden muss. Das kann ungemein entlastend bei der Auseinandersetzung mit solch einer schwierigen Situation sein“, so Neiß. Auch könne Kunsttherapie bei der Verarbeitung und dem Prozess des Loslassens helfen.

Letzte Wünsche erfüllen – ein ebenfalls erfüllender Gedanke aller großzügigen Spender.

(PM Klinikum St. Marien Amberg)

"Gusti" Amberg Café Colomba Hilfe Kinderpalliativteam Klinikum St. Marien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Stammtusch Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 19.09.2024 Nach Grabschändung und Diebstahl von 129 Laternen - Soldaten, Militärkameradschaft und Schlosswache versuchen den Friedhof wieder Instand zu setzen Die Militärkameradschaft Amberg hatte 2006 an jedem Soldatengrab, hier am Friedhof, Fließen mit einer Lampe in Eigenarbeit angebracht. 10.000€ hatte das dem gemeinnützigen Verband gekostet. Jetzt – mehr als 20 Jahre später sind diese Lampen geklaut und Grabplatten zerstört worden. Der Schaden am gesamten Friedhof liegt bei 100.000€. Rückblick: Ein Schock, der vor knapp drei 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von