Do, 01.06.2023 , 11:43 Uhr

Weiden

Standort für Landesamt für Finanzen steht fest: Ehemaliges Bürgerbräu-Gelände

Das Geheimnis ist endgültig gelüftet: Lange wurde in Weiden spekuliert, wo die neue Dienststelle des Landesamtes für Finanzen entstehen soll.

Heute hat Bayerns Finanzminister Albert Füracker es endlich verraten: Hier soll die Dienststelle entstehen: In einem Neubau an der Hochstraße/Ecke Auenstraße – dem ehemaligen Bürgerbräu-Gelände. 300 Mitarbeiter sollen bis 2030 dort ihren Arbeitsplatz haben. Das Ganze geschieht im Zuge der Behördenverlagerung — also raus aus den Ballungsgebieten und rein in die ländlichen Regionen. Für die Verlagerung der Dienststelle des Landesamtes für Finanzen gab es bereits im Oktober 2022 den offiziellen Startschuss. Das war allerdings mehr ein Verwaltungsakt mit Übergangslösungen. Es sei nun der finale Baustein der Verlagerung, freute sich CSU-Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger. Denn nun soll die dauerhafte räumliche Umsetzung an der Hochstraße/Ecke Auenstraße in Angriff genommen werden, sodass die Mitarbeiter bis Ende 2026 in den Neubau einziehen können.

Aufgaben des Landesamtes für Finanzen sind vor allem die Abrechnung und Bearbeitung von Bezügen der Angestellten beim Freistaat Bayern. Außerdem soll die neue Dienststelle ein IT-Knotenpunkt für die Verwaltung des Landesamtes werden.

Mit dieser Verlagerung ist nun innerhalb weniger Jahre schon die dritte Behörde in die nördliche Oberpfalz gekommen. Mit den 300 Mitarbeitern ist die Weiden aber die größte neue Behörde.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Albert Füracker Arbeitsplatz Behörde Behördenverlagerung Bezüge CSU Dienststelle Finanzminister Bayern Freistaat Bayern IT-Knotenpunkt Landesamt Landesamt für Finanzen Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephan Oetzinger Verwaltung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Einblick in den Zeitplan des Landesamt für Finanzen Ein kurzer Blick in das systemrelevante „Backoffice“ des Freistaates. Dafür hat nun Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die jüngste Interimszweigstelle in der Oberen Bauscherstraße des Weidener Landesamtes für Finanzen besucht. Die Zweigstelle ist eine von fünf im gesamten Stadtgebiet. Ändern soll sich das im November 2026, dann soll ein rund 7.100 Quadratmeter großer Neubau auf 21.08.2024 Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger feiert 40. Geburtstag Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger ist 40 Jahre alt geworden. Parteifreunde und Familie sind zu diesem Anlass in den Hof der CSU-Geschäftsstelle nahe der Regionalbibliothek gekommen. Bei einem Sektempfang wurden Glückwünsche ausgesprochen, sowie Geschenke überreicht. Bereits mit 24 Jahren wurde Stephan Oetzinger zum zweiten Bürgermeister von Mantel gewählt. Seit er 34 Jahre alt ist, ist 15.07.2024 CSU Delegiertenversammlung CSU-Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht ist wiederaufgestellt. Bei der Wahl zum Wahlkreisbewerber der Bundestagswahl stimmten 115 von 121 Delegierte für ihn. Eine Stimme war ungültig. Die CSU-Kreisverbände aus Weiden, Neustadt und Tirschenreuth, bestehend aus 5300 Mitgliedern in 93 CSU-Ortsverbänden, trafen sich dafür in der Gaststätte Postkeller in Weiden. Rupprecht vertritt die Region seit 2002 im Deutschen Bundestag 07.06.2024 Wahlkampfabschluss der CSU-Weiden mit Joachim Herrmann Endspurt im EU-Wahlkampf. Dazu ist nun der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann in die Weidener Almrauschhütte gekommen. Bei dem CSU-Event sprach der Minister über die Wichtigkeit einer starken Oberpfälzer Vertretung im Europäischen Parlament. Zudem äußerte Herrmann seine Wertschätzung für die vielen freiwilligen Helfer, die während des Hochwassers in Süddeutschland im Einsatz sind. (Kamera: Gustl Beer)