Mo, 18.07.2022 , 15:34 Uhr

Schwandorf

Standortjubiläum und Schwierigkeiten auf der Strecke

Die Länderbahn hat das 15-jährige Bestehen ihres Schwandorfer Standortes mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Besucher konnten auf dem größten Länderbahnstandort in Bayern unter anderen Führerstände der Triebwagen und die Werkstatt besuchen. Zudem konnten sich Interessierte über die verschiedenen Berufe innerhalb eines Eisenbahnunternehmens informieren.

Zugausfälle wegen Personalmangel

Aber die Länderbahn hat auch mit Problemen zu kämpfen. Zurzeit im Zugverkehr unter ihrer Marke Alex. Besonders die Linie RE 2 zwischen München und Hof ist betroffen. Bis auf weiteres fallen dort ein Fünftel bis ein Viertel aller Verbindungen der Alex Linie aus.

Von dem Ausfall sind vor allem die Tagesrandlagen betroffen. Diese werden zu großen Teilen durch Busse und verlängerte Züge ersetzt. Durch den Schienenersatzverkehr kann es zu längeren Fahrzeiten kommen.

Für Fahrten innerhalb der Oberpfälzer Strecke wird das Ausweichen auf die Linie RE 22 empfohlen – die von der Schwestermarke Oberpfalzbahn befahren wird. Aktuelle Informationen zu den Ausfällen finden Sie auf laenderbahn.com. Zudem bittet die Länderbahn für die Ausfälle um Verständnis und empfiehlt, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt zu informieren.

(bs)

15 Jahre ALEX-Länderbahn Hof Länderbahn Länderbahn-Geschäftsführer Linie RE 2 Linie RE 22 München Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzbahn OTV Schienenersatzverkehr Schwandorf Wolfgang Pollety Zugausfall

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 29.11.2024 Zukunftspreis Schwandorf 2024 vergeben Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt. Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg