Die Länderbahn hat das 15-jährige Bestehen ihres Schwandorfer Standortes mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Besucher konnten auf dem größten Länderbahnstandort in Bayern unter anderen Führerstände der Triebwagen und die Werkstatt besuchen. Zudem konnten sich Interessierte über die verschiedenen Berufe innerhalb eines Eisenbahnunternehmens informieren.
Zugausfälle wegen Personalmangel
Aber die Länderbahn hat auch mit Problemen zu kämpfen. Zurzeit im Zugverkehr unter ihrer Marke Alex. Besonders die Linie RE 2 zwischen München und Hof ist betroffen. Bis auf weiteres fallen dort ein Fünftel bis ein Viertel aller Verbindungen der Alex Linie aus.
Von dem Ausfall sind vor allem die Tagesrandlagen betroffen. Diese werden zu großen Teilen durch Busse und verlängerte Züge ersetzt. Durch den Schienenersatzverkehr kann es zu längeren Fahrzeiten kommen.
Für Fahrten innerhalb der Oberpfälzer Strecke wird das Ausweichen auf die Linie RE 22 empfohlen – die von der Schwestermarke Oberpfalzbahn befahren wird. Aktuelle Informationen zu den Ausfällen finden Sie auf laenderbahn.com. Zudem bittet die Länderbahn für die Ausfälle um Verständnis und empfiehlt, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt zu informieren.
(bs)