Di, 28.02.2023 , 11:52 Uhr

Bodenwöhr

Starkbieranstich bei der Familienbrauerei Jacob

Flüssiges bricht Fasten nicht - Die Familienbrauerei Jacob hat in Bodenwöhr mit dem traditionellen Jacobator-Anstich die Starkbierzeit eingeläutet.

Seit 1758 wird in dem Familienunternehmen Bier gebraut. Regelmäßig bekommen die Biere aus Bodenwöhr Goldmedaillen von der DLG. Am Wochenende ging es aber in erster Linie um den Jacobator, ein Weißbier-Doppelbock mit etwa 18% Stammwürze und etwa 7,5 Prozent Alkohol.

Das Anzapfen des ersten Fasses übernahm in diesem Jahr die CSU-Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf, unter fachlicher Anleitung von Brauereichef Marcus Jacob.

Die ersten Massen gingen dann traditionell an den Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling und den Bodenwöhrer Bürgermeister Georg Hoffmann. Neben einer ordentlichen Brotzeit und Blasmusik gehört zu einem Starkbieranstich natürlich auch eine Fastenrede – Die kam in diesem Jahr von Dr. Frieder Roßkopf dem Kapellmeister der Tanngrindler Musikanten. Und wie es sich gehört, wurden dann auch die örtlichen Politikgrößen ordentlich auf die Schippe genommen.

(db)

Bäff Blasmusik Bodenwöhr Doppelbock Dr. Frieder Roßkopf Familienbrauerei Jacob Georg Hoffmann Jacobator Landkreis Schwandorf Marcus Jacob Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkbieranstich Starkbierzeit Tanngrindler Musikanten Thomas Ebeling Tradition Weißbier

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Der „Jacobator“ fließt wieder in der Brauerei Jacob Fast 9% Alkohol hat er, der Jacobator: Das traditionelle Doppelbockbier der Brauerei Jacob in Bodenwöhr. Aber der Alkoholgehalt ist lange nicht das wichtigste: vor allem schmeckt er richtig gut. So sehen es immerhin eine ganze Menge Starkbierenthusiasten aus Nah und Fern. Und so pilgern jedes Jahr zum Traditionellen Jacobator-Anstich hunderte Menschen in den Braukeller der 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an