Mi, 22.05.2024 , 10:25 Uhr

Kastl

Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt

In Kastl wird nach den großen Regenmengen gestern aufgeräumt. Das Unwetter hat den Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach mit voller Wucht getroffen.

Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren.

Die Fluten haben mehrere Autos mitgerissen. Verletzte Menschen gab es glücklicherweise nicht. Die meisten Einsatzkräfte konnten schon in der Nacht bei sinkenden Pegel wieder abrücken. Manche Keller müssen jetzt noch auspumpt werden. Und der Marktplatz wird aktuell gereinigt und vom Schlamm beseitigt.

Einen ausführlichen Bericht sehen Sie heute Abend im Magazin. Dann auch mit einer Einschätzung, wie es zu diesen Regenmassen kommen konnte und in wie fern da der Klimawandel eine Rolle spielt.

(mz)

 

 

Amberg-Sulzbach Bayern Blaulicht Einsatzkräfte Feuerwehr Hochwasser Katastrophenfall Keller Michael Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schutz Starkregen Überschwemmung Wassermassen Wasserrettung

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Hunderte von Einsätzen während der Feiertage Es ist noch nicht überwunden, aber es ist Land in Sicht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Das Hochwasser in der Region geht zurück. Zuletzt hatten die Pegelstände in Amberg, Weiden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Meldestufe drei von vier erreicht. In Amberg beispielsweise erreichte die Vils am Heiligen Abend mit 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den 02.06.2024 Starkes Gewitter sorgt für Hochwasser