Di, 17.09.2024 , 14:36 Uhr

Erbendorf

Start der Feuerwehraktionswoche

In Erbendorf war am Sonntagnachmittag jede Menge geboten. Die Feuerwehr startete dort nämlich die Feuerwehraktionswoche. Ziel ist es, auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam zu machen und für Neumitglieder zu werben.

„Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Feuerwehraktionswoche in Bayern. Startschuss der Aktionswoche für den Landkreis Tirschenreuth war in Erbendorf.

Spannende Schauübungen gaben dabei der Bevölkerung einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. So zeigten die Feuerwehrler in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, was bei einem schweren Verkehrsunfall getan werden muss, um Menschenleben zu retten.

Für die Feuerwehr war der Aktionstag in Erbendorf sehr wichtig, um neue Mitglieder zu gewinnen. Die Arbeit der Feuerwehr ist ehrenamtlich und funktioniert nur, wenn sich auch genügend Nachwuchs finden lässt. Positiv sei, dass in Erbendorf im April dieses Jahres eine Kinderfeuerwehr gegründet werden konnte, so 1. Kommandant Bernhard Schmidt. Eventuell kann im kommenden Jahr noch eine 2. Kindergruppe dazu kommen, so Schmidt weiter.

(tb)

Bernhard Schmidt Christopher Birner Erbendorf Feuerwehr Feuerwehraktionswoche Nachwuchsgewinnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsaktion Rettungsspreitzer Stefan Gleißner Wolfgang Gruber

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Verkehrsunfall bei Erbendorf Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und Grötschenreuth war das Auto des Krankendienstes unterwegs. Der von rechts kommende Sattelzug wollte gleichzeitig auf die Staatsstraße in Richtung Erbendorf einbiegen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den Opel Zafira des Fahrdienstes. Die Beiden Fahrzeuge kollidierten. Mehrere Rettungswägen und ein Rettungshelikopter kamen zur Unfallstelle. Der Fahrer des Krankendienstes und dessen 06.11.2024 Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 25.09.2024 Stollenrettungsübung im Liebensteinspeicher Fast drei Stunden war die Feuerwehr am Liebensteinspeicher bei Plößberg beschäftigt. Zusammen mit der Bergwacht und dem Wasserwirtschaftsamt trainierte sie eine Stollenrettung. Die Bergwacht ist bei solchen Einsätzen unabdingbar. Nicht zuletzt, weil sie Arbeitsmaterial zur Verfügung hat, das die Feuerwehr nicht in ihren Einsatzfahrzeugen transportiert. Zudem wird die Bergwacht immer bei Höhen- und Tiefenrettungen alarmiert. 20.09.2024 Fast 100 ehrenamtliche Bürger geehrt Landrat Roland Grillmeier hat im Namen des Landkreises Tirschenreuth ehrenamtliche Bürger geehrt. Fast 100 ehrenamtlich Tätige sind dafür in das Berufliche Schulzentrum Wiesau gekommen. Die Ehrenamtlichen bekamen Urkunden, Buchgeschenke oder Gutscheine überreicht. Landrat Roland Grillmeier bezeichnete die Anwesenden als „Herzstück des Landkreises“ und beendete seine Rede mit dem Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche “ Nutze deine