Fr, 19.07.2024 , 15:31 Uhr

Amberg

Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen

Jeder Meter zählt für den guten Zweck. Im Amberger Hockermühlbad war heute Morgen der Startschuss zum 17. 24-Stunden-Schwimmen.
Wir haben die ersten Schwimmer bei ihren Bahnen begleitet.

Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen.

Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 38.850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Strecke von 50.400 Kilometern zurückgelegt.

Neben der sportlichen Herausforderung steht beim 24-Stunden-Schwimmen immer der soziale Zweck im Vordergrund. Über 5500 Euro sind in diesem Jahr bereits über Sponsoren und eine Spende des Ladies Club Amberg zusammengekommen. Das Geld geht dieses Jahr an das Kinderpalliativteam Ostbayern am Amberger Klinikum.

Bis zum morgigen Samstag können alle Schwimmbegeisterten auch ganz spontan noch am 24-Stunden-Schwimmen teilnehmen. Auch für ein umfangreiches Rahmenprogramm haben die Organisatoren rund um die DLRG Amberg gesorgt.

Das Hockermühlbad in Amberg ist bis dahin rund um die Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

(db)

24-Stunden-Schwimmen Amberg Andrea Kausler Bernd Parlow DLRG Freibad Hockermühlbad Karin Borcherts Kinder Klinikum Amberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palliativteam Schule Schwimmen Sonne Spende

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet 21.06.2024 Professionelle Sonnenbeobachtung am Erasmus-Gymnasium Am Erasmus-Gymnasium in Amberg gibt es seit diesem Jahr ein besonderes Gerät: Ein Teleskop, welches ganz einfach am Pausenhof aufgestellt werden kann. Das Besondere: Das Teleskop kann bei Tageslicht benutzt werden, denn es filtert das Licht. Sonnenzyklus im Maximum Zum aktuellen Zeitpunkt ist einiges zu erkennen, wenn man durch das Teleskop blickt. Die Sonne ist 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die